„Lebendige Gemeinde“ gratuliert Ernst-Wilhelm Gohl zur Wahl

Hanßmann: „In Verantwortung für die Kirche nicht blockiert wie andere zuvor“

Stuttgart, 19. März 2022, PM

Dekan Ernst-Wilhelm Gohl wurde im 5. Wahlgang zum Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gewählt. Der Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ gratuliert dem Ulmer Dekan zur Wahl und wünscht ihm für seinen Dienst als Landesbischof alles Gute und Gottes Segen. Gohl war vom Nominierungsausschuss für einen fünften Wahlgang am Samstagmorgen nominiert worden, nachdem die Bischofswahl zuvor gescheitert war: Dem von der „Lebendigen Gemeinde“ und „Kirche für morgen“ unterstützten Kandidaten Gottfried Heinzmann waren zuvor die Stimmen verweigert worden. Er war als einziger von drei Kandidaten für einen vierten Wahlgang übrig geblieben und erhielt mit 44 Stimmen zwar die absolute Mehrheit, aber nicht die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. Ernst-Wilhelm Gohl hatte als erster Kandidat nach zwei Wahlgängen mit den wenigsten Stimmen (19) seine Kandidatur zurückgezogen. Damit drohte die Wahl am Donnerstagabend ergebnislos zu enden. Um Schaden von der Kirche abzuwenden, verweigerten Synodale der „Lebendigen Gemeinde“ ihre Stimmen ihrerseits nicht und ermöglichten so die Wahl eines Nachfolgers von Landesbischof Frank Otfried July. „In Verantwortung für unsere Kirche hat eine größere Zahl der Lebendigen Gemeinde Ernst-Wilhelm Gohl unterstützt, weil sie ihm zutrauen, unsere Kirche verantwortlich zu leiten und unser Anliegen einer missionarischen Kirche zu vertreten“, so der Sprecher des Gesprächskreises Matthias Hanßmann: „Wir blockieren nicht in der gleichen Weise, wie es andere zuvor getan haben.“ Der Amtswechsel soll am 24. Juli 2022 erfolgen.

=Download pdf der Pressemeldung=>

Kontakt: Lebendige Gemeinde. ChristusBewegung in Württemberg e.V.
Saalstr. 6 – 70825 Korntal-Münchingen
Tel. 0711- 834 699 E-Mail: Dieter.Abrell@lebendige-gemeinde.de