50 Jahre Evangelische Sammlung in Württemberg – Ein Wort zum Abschied

Über fünfzig Jahre lang konnte die Evangelische Sammlung mit ihren Beiträgen in unsere Kirche hineinwirken.
Sie wurde in kirchenpolitisch bewegten Zeiten im Jahr 1969 auf Initiative der beiden Dekane Kurt Hennig (Esslingen) und Hans Wagner (Degerloch) gegründet. Sie wollte die Theologen und Gemeindeglieder miteinander verbinden, die sich dem Vertrauen in die Heilige Schrift und dem Bekenntnis der Kirche verpflichtet wussten. »Die Bibel zeigt, wie Gott die Welt retten und seine Kirche erhalten will«, hat Kurt Hennig damals geschrieben.
Impulse für die Erneuerung der Kirche erwartete die Sammlung nicht durch politische Aktionen, sondern durch die biblisch orientierte Verkündigung, durch die Predigt und die Sakramente im Gottesdienst. Als weitere Anliegen kamen im Laufe der Jahre der Einsatz für eine vom Evangelium geprägte Diakonie und die Betonung des missionarischen Auftrags unserer Kirche hinzu.
Von Anfang an waren Mitglieder des Landesvorstands als Landessynodale im Gesprächskreis Lebendige Gemeinde engagiert. Die beiden Präsidentinnen der Synode, Dr. Christel Hausding und Inge Schneider, waren Mitglieder im Landesvorstand. Immer wieder gab es gemeinsame Aktionen mit der Ludwig- Hofacker- Vereinigung, so z. B. eine öffentliche Veranstaltung zur Heilsbedeutung des Kreuzes Jesu mit 600 Besuchern in der Stuttgarter Stiftskirche im Jahr 1998.
In den letzten Jahren hat sich die Sammlung vor allem durch ihre regelmäßigen Rundbriefe zu aktuellen Themen zu Wort gemeldet. Die zurückgehende finanzielle Ausstattung lässt ein regelmäßiges Erscheinen des Rundbriefs nicht mehr zu. Die Mitgliederversammlung des Vereins hat deshalb die Auflösung der Evangelischen Sammlung zum 30. Juni 2021 beschlossen. Der Beschluss ist uns nicht leicht gefallen, weil die Grundanliegen der Sammlung nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Wir sind dankbar, dass sich die ChristusBewegung auch weiterhin für diese Anliegen einsetzen wird.

Kirchenrat i.R. Dr. Werner Schmückle
Vorsitzender

Dank und Verpflichtung zugleich
Als ChristusBewegung Lebendige Gemeinde verdanken wir der »Sammlung« vieles: wegweisende Äußerungen, lesens- und bedenkenswerte Rundbriefe und auch das Forum Missionarischer Frauen »FMF«. Der Vorstand der Lebendigen Gemeinde hat mit dem scheidenden Vorstand der Sammlung besprochen, dass das FMF unter dem Dach der Lebendigen Gemeinde weiterarbeiten wird. Außerdem ist vereinbart, dass die Rundbriefe der Sammlung zukünftig auf der Homepage der Lebendigen Gemeinde abrufbar sein werden. Wir danken allen Menschen, die sich in der Evangelischen Sammlung seit ihrer Gründung und bis zuletzt engagiert haben, insbesondere natürlich dem Vorsitzenden Dr. Werner Schmückle.

Dieter Schenk
Vorstandsmitglied der Lebendigen Gemeinde
und seither Vorstandsmitglied
der Evangelischen Sammlung

Die „Sammlung“ wurde 1969 gegründet, als Verein wurde sie zum 30.6.2021 aufgelöst.

Kontakt weiterhin über:
Renate Klingler
Bismarckstraße 5, 71272 Renningen
Tel.: 07159-9399491

Rundbriefe

Die Evangelische Sammlung gab seit 1969 Rundbriefe heraus, diese erschienen zuletzt drei – viermal pro Jahr.

Online finden Sie hier => die Rundbriefe von 2011  bis 2020