#wirliebengemeinde

Wir sind ein weit verzweigtes geistliches Netzwerk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Seit über 60 Jahren verbinden sich in unserer Bewegung Menschen aus Kirchengemeinden,
Jugend- und Gemeinschaftsverbänden, Missionswerken und freien Initiativen.
Wir veranstalten gemeinsam die Jugendkonferenz für Weltmission, den Christustag und Vorträge in den Kirchenbezirken.
In der Landessynode unterstützen wir den gleichnamigen Gesprächskreis.

Wir laden zu einem Leben mit Jesus Christus ein und ermutigen zum Vertrauen in die Bibel.

In Jesus verbunden

Unser Logo unterstreicht: Das Kreuz führt uns zusammen. Uns kennzeichnet eine große Bandbreite. Doch weder der Pietismus noch die Zugehörigkeit zur Landeskirche noch einzelne Themen verbinden uns so stark wie der Bezug auf den gekreuzigten und auferstandenen Christus.

Wir stehen für klare Inhalte bei aller Flexibilität der Formen. Wir sind kein statischer Block, sondern immer von unserer Mitte her offen für weitere Formen des Christuszeugnisses. Wir laden alle ein, sich mit unserer Bewegung zu befassen, ihre geistliche Kraft mit aufzunehmen und mit zu beten, dass sich daraus für unsere Kirche und unser Land ein weiterer Aufbruch hin zu vertieftem geistlichem Leben ergibt.

Ein Netzwerk mit Tradition

Vor über 60 Jahren wurde unser Verein gegründet. Rund vierzig Verantwortungsträger aus Kirche, Werken und Verbänden planen gemeinsame überregionale Initiativen. In den Kirchenbezirken gründeten sich eigene Arbeitskreise sowie der gleichnamige synodale Gesprächskreis. Aus unserer Bewegung heraus wuchs die Jugendkonferenz für Weltmission, der Christustag, das Albrecht-Bengel-Haus, das Hilfswerk Hilfe für Brüder international u.a. Über unsere württembergische Landeskirche hinaus halten wir Kontakt mit Geschwistern in Baden und Bayern, zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband sowie zur Deutschen Evangelischen Allianz und der ihr verbundenen Einrichtungen und Werke.

Dr. Friedemann Kuttler
Vorsitzender der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, Pfarrer in Großbottwar, Mitglied der EKD Synode
Andrea Bleher
Untermünkheim, Agraringenieurin, Mitglied und erste stellvertretende Präsidentin der Landessynode, Mitglied der EKD Synode
Prof. Dr. Volker Gäckle
Calw, Pfarrer, Rektor der Internationalen
Hochschule Liebenzell (IHL)
Steffen Kern
Walddorfhäslach, Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschafts- verbandes, Pfarrer, Journalist, Mitglied der Synode der EKD
Dieter Schenk
Wolfschlugen, Unternehmer

Leitung Synodalgruppe Lebendige Gemeinde

Pfr. Matthias Hanßmann
Chris Nathan
Anja Holland
Pfrin. Maike Sachs
Prisca Steeb

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist mittwochs und donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr zu erreichen.

E-Mail: info@lebendige-gemeinde.de

Dieter Abrell
Geschäftsführung, Redaktionsleitung Zeitschrift, Bezirksveranstaltungen, Landessynodale
Gabi Bader
Buchhaltung, Spendenbescheinigungen, Adressverwaltung

Glauben

Hoffen

Lieben

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Gerne informieren wir Sie über Aktuelles aus unserer Bewegung. Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie mit uns in Verbindung.