Sharon Garlough Brown: Dein Licht durchbricht die Dunkelheit. Unterwegs zum Kreuz – Eine Erzählung, Gerth Medien 2021, 15 Euro, ISBN: 978-3-9573470-7-7

Dein Licht durchbricht die Dunkelheit ist ein bewegender Roman der Autorin Sharon Garlough Brown. Ihr gelingt es auf wundervolle Weise den Leser in die Geschichte von Katherine und ihrer Großnichte Wren mit hineinzunehmen. Wren, die unter Depressionen leidet findet bei Katherine ein Zuhause. Sie begleitet Wren durch diese schwere Zeit als eine Gefährtin im Leid, indem sie für sie da ist und ihr in Briefen einen Einblick in ihre eigene Leidensgeschichte gibt. Beide verbindet insbesondere die Liebe zu den Gemälden von Vincent van Gogh. Katherine greift diese gemeinsame Liebe zur Kunst auf und verbindet sie mit der Beschäftigung verschiedener Episoden aus der Passionsgeschichte Jesu.

Sharon Garlough Brown malt uns in ihrer Erzählung Jesus als den Gefährten im Leid vor Augen. Dabei bleibt sie nicht an oberflächlichen Floskeln haften, sondern führt die Leser in die tiefe Bedeutung des leidenden Gottessohnes am Kreuz ein. Es ist eine Geschichte, die den Leser näher zu Gottes Herz bringt und somit Trost und Hoffnung spendet. Besonders berührt hat mich ihre seelsorgerliche Art mit dem Thema Depression umzugehen und die Hoffnung des Kreuzes und der Auferstehung damit zu verbinden.

Die Kreuzwegbilder, welche am Ende des Buches zur persönlichen Meditation und zum Gebet einladen, sind sehr wertvoll. Es ist ein ganz besonderes Buch für alle, die selbst Jesus als Gefährten im Leid begegnen wollen und andere Menschen auf dem Weg mit ihm begleiten.

Julia Scheerle, Theologiestudentin


Tim Keller: Jona und der unverschämt barmherzige GOTT, Brunnen Verlag 2021, 17 Euro, ISBN: 978-3-7655-0760-1

Wer kennt die Geschichte von Jona nicht? Von Gottes Auftrag weggerannt, durch einen Sturm enttarnt und dann in einem Fischbauch gerettet, um dann Ninive Gottes Willen kundzutun- eine der spektakulärsten Geschichten der Bibel! Und mancher hat sich vielleicht selbst schon das ein oder andere Mal mit Jona identifiziert, weil das, was Gott von einem forderte, unbequem wurde und nicht ganz zu der eigenen Vorstellung gepasst hat und man dann seinem Willen eher aus dem Weg gegangen ist? Das waren zumindest meine ersten Assoziationen mit diesem Buch. Timothy Keller jedoch nimmt den Leser viel tiefer mit in die biblische Geschichte hinein und dabei begreift man nicht nur Jona neu, sondern auch seine eigene persönliche Geschichte. Für jeden Hobbytheologen ist dieses Buch ein Muss! Themen wie „Wer ist mein Nächster“, „Das Prinzip der Liebe“, „Gerechtigkeit und die Predigt von Gottes Zorn“ und Barmherzigkeit werden anhand einer Auslegung der Jonageschichte für das eigene Leben greifbar. Im zweiten Teil folgt eine kritische Reflexion unsere Beziehung zu Gottes Wort, zu Gottes Welt und zu Gottes Gnade und zeigt auf, wo wir Christen uns im 21. Jahrhundert schwertun und legt dar, dass diese keine neuen Phänomene sind, sondern schon im Buch Jona zu finden sind.

Debora Schlumpberger, Theologiestudentin


Debora Sommer: Mit allen Sinnen auf Empfang. Hochsensibilität als Gottesgeschenk und Auftrag, SCM Hänssler 2021, 24,99 Euro, 978-3-7751-6020-9.

„Bist du aber empfindlich!“, diesen Satz hören zahlreiche Hochsensible immer wieder. Was steckt dahinter? „Hochsensibilität beschreibt eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit“, schreibt die Theologin und Autorin Debora Sommer in ihrem neuen Buch.
Kompakt beschreibt die Autorin, was man über Hochsensibilität aus wissenschaftlicher Sicht wissen sollte. Wichtig ist ihr dabei, keine „Absonderung“ oder Opferrolle von bestimmten Menschen zu betreiben, sondern sachlich über dieses Phänomen zu sprechen. Dabei betont sie auch, dass Hochsensibilität keine Erkrankung, sondern vielmehr eine (Auf-)Gabe sei, die tiefes Empfinden und eine hohe Sinneswahrnehmung umfasst und so Chance und Herausforderung zugleich darstellen kann.
Authentisch erzählt Debora Sommer, wie sie selbst jahrelang brauchte, um sich mit ihrer eigenen Hochsensibilität auseinanderzusetzen und sie als Persönlichkeitsmerkmal anzunehmen.
Besonders das letzte Kapitel, das Hochsensibilität im Rahmen der Gemeinde reflektiert, hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Für Kirchenleitungen, Pfarrerinnen und Pfarrer, KGR-Mitglieder und Hochsensible selbst enthält dieses Kapitel hilfreiche Gedanken, wie geschärfte Sinne in der Gemeinde als Bereicherung und Geschenk Gottes wahrgenommen und welche Missverständnisse vermieden werden können. Gerade die erhöhte Wahrnehmungs- und komplexe Verarbeitungsfähigkeit von Eindrücken und Situationen, kann für Gemeinden hilfreich sein. Hochsensibilität ist auch in der christlichen Literatur nicht neu, was das jedoch im Horizont der Gemeinde bedeutet, hat die Autorin Pionierarbeit geleistet. Nach dem Lesen kann ich der Autorin zustimmen: „Wie gut, dass es in christlichen Gemeinden und Kirchen Hochsensible gibt, […] die das Herz am rechten Fleck haben und mit ihrer feinen Empfindsamkeit und Leidenschaft die Gemeinschaft auf wunderbare Weise bereichern.“ (373)
Fazit: Debora Sommer gelingt hier der Spagat zwischen persönlichem Erfahrungsbericht, fundiertem Fachwissen zur Hochsensibilität und ein Transfer, was das für das Gemeindesetting bedeutet. Lesenswert. Bedenkenswert. Empfehlenswert.

Andreas Schmierer, Vikar


Klaus Göttler (Hg.): Feiert Jesus! Best of – Easy Guitar. Das Liederbuch für Gitarreneinsteiger, SCM Hänssler 2021, 24,99 Euro. ISBN:  978-3-7751-6106-0

Ergänzend zum „Feiert Jesus! Best Of“-Liederbuch gibt es jetzt eine spezielle Ausgabe für alle, die sich als Einsteiger mit der Gitarre bezeichnen würden. Altbekannte Hits wie „Wir halten hoch das Kreuz“, „Sei mein Licht“ oder „Du bleibst an meiner Seite“ sind ebenso verzeichnet wie „Reckless Love“, „Alle Augen auf dich“ oder „Way Maker“. Absolut hilfreich: Über jedem Lied stehen Tonart, der passende Bund fürs Capo, eine empfohlene Schlagtechnik und eine Übersicht aller Akkorde die für das Lied benötigt werden. Außerdem stehen die Akkorde nicht nur über der ersten Strophe, sondern durchgängig über dem Text. Mit den bei Feiert Jesus-bekannten neun Kategorien (z. B. „Ankommen“, „So ist Gott“, „Anbetung“, „Segen“) oder alternativ dem Stichwort- und Bibelstellenregister ist das passende Lied schnell gefunden.
Ein prima Buch, um ins Gitarre spielen im Sommerurlaub einzusteigen und die Saiten im Garten, am Strand oder in den Bergen mit Feiert Jesus-Liedern klingen zu lassen!

Andreas Schmierer, Vikar


Dominik Klenk und Urs Stingelin (Hg.): Der christliche Glaube für Entdecker. Die Basics des Glaubens für Kinder und ihre Eltern, Fontis-Verlag 2020, 22 Euro, ISBN:  978-3-03848-195-9

 In 3x3x3 Einheiten (3 Entdeckungen – 3 Abenteuer – 3 Beobachtungen) wird der christliche Glauben unter den Leitfragen „Zu wem gehörst du?“, „Was glaubst du?“ und „Wie lebst du?“ behandelt. Kurze, gut verständliche Sätze erklären neben Zitaten aus der Heiligen Schrift, was es z. B. bedeutet, dass Gott der Schöpfer der Welt ist. Auch komplexe Sachverhalte wie die Geschichte Israels werden elementarisiert und kindgerecht aufbereitet. Ob Zehn Gebote, Taufe oder Vergebung – mit viel Liebe und in gut verständlichen Texten werden die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens präsentiert.
Mit diesem Buch wird das Entdecken des christlichen Glaubens eine abwechslungsreiche und kurzweilige Angelegenheit: Farbenfrohe und liebevoll gezeichnete Illustrationen, knackige Rätsel und passende Ausmalbilder laden zur Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben ein. Sowohl fürs Schmökern zuhause als auch für Reli-Lehrer ist dieses Buch eine gute Sache!
Wer den Jugendkatechismus Yoube schätzen gelernt hat, wird dieses Buch als Variante für Kinder von 5-10 Jahren (sowie deren Eltern) lieben!

Andreas Schmierer, Vikar