Elisabeth Elliot: Im Schatten des Allmächtigen, SCM R. Brockhaus 2020.

Totale Hingabe für Gott. Das hat der Missionar Jim Elliot radikal gelebt – bis er von den Auca-Indianern in Ecuador getötet wurde. Pure Hingabe, ein brennendes Herz für Jesus und tiefe Einblicke in das Denken eines christlichen Missionars gibt diese Neuauflage seiner Briefe und Tagebucheinträge, die Elliots Frau Elisabeth gesammelt und kommentiert hat. Ein Buch, das lebensverändernd sein kann. Die Klarheit mit der Elliot Jesus nachfolgt, ist Vorbild und Inspiration zugleich.

https://www.scm-shop.de/im-schatten-des-allmaechtigen-7515649.html

Timothy Keller: Jesus. Seine Geschichte – unsere Geschichte, Brunnen 2020
Wer ist Jesus? Dieser Frage spürt der amerikanische Pastor Tim Keller anhand des Markusevangeliums nach. Dabei zeigt er dessen Weg als gekreuzigtem König nach und vermittelt behutsam und mit großer Erzählkunst zugleich, dass der Glaube an Jesus Christus vielmehr Beziehung als „Religion“ ist. Ein elementar verständliches Buch über Jesus, das sich gut als Geschenk für Menschen eignet, die bisher noch wenig Berührungspunkte mit dem christlichen Glauben hatten. Aber auch langjährige Nachfolger Jesu werden bei den scharfen Tiefenbohrungen ins Markusevangelium ins Staunen kommen!

https://brunnen-verlag.de/192097-jesus.html#

Markus Spieker: Jesus. Eine Weltgeschichte, Fontis-Verlag 2020.
Ein Monumentalwerk mit über 1.000 Seiten. Wer von Tim Kellers Jesusbuch inspiriert wurde und noch mehr in die Tiefe gehen will, ist hier richtig. Vom Alten Orient, Platon bis hin zur Jesus-Rezeption in Kunst und Musik hat Spieker ein beeindruckendes Buch über Jesus Christus verfasst. Detailliert und akribisch erforscht der Journalist Markus Spieker die Geschichte von Jesus. Als Journalist hat er einen gut lesbaren Stil, dem der erhebliche Umfang des Buches keinen Abbruch tut. In drei großen Abschnitten beschäftigt sich Spieker mit der Vorgeschichte bis zur Geburt Jesu, der zweite Abschnitt dreht sich um Jesu Heilswerk, bevor der dritte Abschnitt den Bogen der Kirchengeschichte bis zur Gegenwart spannt. Spieker ist begeisterter Christ, das lässt er durchscheinen. Zugleich ist sein Buch jedoch keine gefühlsgetriebene Abhandlung, sondern das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Die Querbezüge und Vernetzungen zu Philosophie, Geschichte und Politik, die Spieker schlägt, sind Augenöffner für alle, die sich ein umfassendes Bild von Jesus machen wollen.

https://www.fontis-shop.de/Jesus-Eine-Weltgeschichte

Feiert Jesus! Bestof-Liederbuch, SCM Hänssler 2020.
Seit 25 Jahren gibt es die Feiert Jesus!-Reihe. Mit diesem Liederbuch ausgewählter Bestof-Titel werden Hörerinnen und Hörer der neueren Lobpreismusik ihre große Freude haben: Altbekannte Titel wie „Wunderbarer Hirt“ und „Jesus, dein Licht“ treffen auf neue Veröffentlichungen wie „Reckless Love“ oder „Jesus, meine Hoffnung lebt“. Hilfreich sind – wie in den regulären FJ-Liederbüchern die thematische Sortierung in insgesamt neun Kategorien wie „Ankommen“, „So ist Gott“, „Vergebung“ oder „Anbetung“ sowie ein Anhang mit Kern-Bibeltexten sowie einigen Gebeten. Mit diesem Buch hält man ein Stück Lobpreis-Musikgeschichte in der Hand!

https://www.scm-shop.de/feiert-jesus-best-of-paperback.html

Gunnar Engel: Follower. Wie Gott dein Leben verändert, wenn du ihn lässt, SCM R. Brockhaus 2020.
„Hier bin ich. Sende mich!“ – So beginnen einige abenteuerliche Geschichten in der Bibel. Gunnar Engel, Pastor und YouTuber, hat diese biblischen Worte in einer schweren Krise für sich entdeckt und entfaltet sie in seinem Erstlingswerk „Follower“. Der Glaube an einen lebendigen Gott, der hört, antwortet und uns herausfordert, bildet das Fundament dieses Buches, das dynamisch ist und unbequem daherkommt, weil es meinen Blick auf Nachfolge und mein Glaubensleben herausfordert. Das Buch einfach weglegen und weitermachen wie bisher? – Nur schwer möglich mit diesem flammenden Appell für Nachfolge, die etwas kostet!

https://www.scm-shop.de/follower-7515597.html

Timothy Keller mit Kathy Keller: Gottes Weisheit entdecken Ein Jahr mit dem Buch der Sprüche, Brunnen 2020.

In 365 Andachten nehmen der amerikanische Pastor Timothy Keller und seine Frau Kathy ihre Leser auf eine Entdeckungsreise durch das Buch der Sprüche.
Ein kleiner Textabschnitt, ein erklärender Text sowie ein abschließendes Gebet gliedern die täglichen Andachten. Zusätzlich gibt es einen praktischen, leicht umsetzbaren Impuls für jeden Tag. Wie Gottes Wort hilft, das Leben zu meistern, wird aus den vielfältigen Themen des Sprüche-Buches deutlich: z. B. Finanzen, Beziehungen, Versuchung, Demut, Liebe, Armut, Leid und Vergebung. Lohnenswert für alle, die sich dem Buch der Sprüche ein Jahr lang nähern wollen und Tim Kellers Gabe für treffende Beispiele und die Umsetzung im Alltag lieben.

https://brunnen-verlag.de/gottes-weisheit-entdecken.html

Jörg Berger; Andreas Rosenwink: Der Herzenskompass. Dein Weg zu Liebe, Freiheit und Vertrauen, Francke-Verlag 2020.

Was passiert, wenn ein christlicher Psychotherapeut und ein geistlicher Begleiter gemeinsam ein Buch schreiben? Dann kommt der Herzenskompass von Jörg Berger und Andreas Rosenwink heraus. Darin geben beide praktische Tipps zur persönlichen Entwicklung im (Glaubens-)Leben und mit welchen geistlichen Übungen im normalen Alltag die Begegnung mit Gott gesucht werden kann. Psychologische Einsichten und Glaubenserfahrungen werden in diesem Buch persönlichkeitsstärkend verbunden!
Fazit: Ein hilfreiches Arbeitsbuch, das geeignete Tools für den Umgang mit sich und dem eigenen Leben vermittelt und dabei gut verständlich geschrieben ist – vielleicht genau das richtige Buch zum Durcharbeiten während der Corona-Pandemie.

https://www.francke-buch.de/main.php?hk=0&uk=0&aid=2725&suche=herzenskompass&start=0

Kenneth Harrod: Zerbrechliche Gefäße, Neufeld 2020.
Verfolgung um des Glaubens an Jesu Christi willen? Diese Erfahrung ist für Christen im Westen des 21. Jahrhunderts nur wenig präsent. Zugleich ist sie Realität für Millionen von Nachfolgern weltweit! „Zerbrechliche Gefäße“ ist kein typisches Zeugnis-Buch, das eine Geschichte der Verfolgung und zugleich Treue Gottes an die andere fügt. Kenneth Harrod wählt den biblischen Zugang und recherchiert, was die Bibel über Verfolgung aussagt. Seine Fundstücke bringt er mit dem Leben im 21. Jahrhundert in Verbindung und erklärt, was wir von verfolgten Christen lernen können. Dabei betont er, wie wichtig die Einheit des Leibes Christi ist („Wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit.“). Jedes Kapitel endet zudem mit Impulsfragen für die persönliche Reflexion oder das Gespräch in der Kleingruppe.
Fazit: Tiefgründig, bibelkundig und wertvoll, wie Harrod Leiderfahrungen, Abhängigkeit von Christus und Hoffnung auf die Ewigkeit vermittelt.

https://www.neufeld-verlag.de/shop/zerbrechliche-gefaesse/

Zusammengestellt von Andreas Schmierer, Vikar in Dornstetten.