Welche Zutaten braucht es für „Diospi Suyana“, das Krankenhaus des Glaubens in den Anden von Peru? Man nehme zwei deutsche Ärzte, die Jesus nachfolgen, die Vision, Menschen den Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung zu ermöglichen, viele Stunden des Gebets, tausende Vorträge und eine Vielzahl an Begegnungen, die nicht allein mit dem Zufall zu erklären sind – und schon passiert ein Wunder? Nein, ganz so einfach ist es nicht. Und doch zeigt die beeindruckende Geschichte des Ärztepaares John, wie mit Gottes Hilfe alles möglich ist.

Detailliert und dynamisch erzählt Klaus-Dieter John einzelne Begebenheiten, wie Gott in Peru wirkt und immer wieder neue Mitarbeiter, offene Türen oder Heilung schenkt. Zugleich ist es eine leider eine kleine Schwäche des Buches, dass die Übersichtlichkeit für den Leser aufgrund der hohen Dichte der Erlebnisse etwas leidet.

Und dennoch ist dieses Buch unbedingt lesenswert: Diospy Suyana ist ein handfestes Zeugnis für Gottes Handeln und seine Treue. Dass der Autor zugibt, eigentlich ängstlich und auch zweifelnd zu sein, macht Gott in diesem Buch nur noch größer. Die wechselhaften Gefühlslagen zwischen Euphorie, viel Beziehungsarbeit, intensivem Gebet und dann doch wieder einem übernatürlichen Wirken Gottes machen den Charme des Buches aus, wie Klaus-Dieter John schon im Vorwort schreibt: „Wir machten gewaltige Fortschritte und erlitten Rückschläge, wir feierten Siege und gingen durch das Tal der Tränen.“

Fazit: Gott wirkt in dieser Welt. Das bezeugen Klaus-Dieter John und die Erlebnisse rund um Diospi Suyana auf eindrückliche Weise! Unbedingt lesen und ermutigen lassen. Gott kann.

Andreas Schmierer ist Vikar (Dornstetten) und Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie im Leitungskreis der ChristusBewegung.


Klaus-Dieter John: Auf dem Wasser laufen. Diospi Suyana – Der Glaube im Härtetest, Brunnen Verlag, 288 Seiten, ISBN: 978-3-7655-0746-5, 17 EUR: https://brunnen-verlag.de/auf-dem-wasser-laufen.html