In Zeiten der Corona-Krise empfehlen wir euch gute Bücher. Hier sind unsere Top-3-Buchempfehlungen zum Osterfest 2020 

Verwurzelt (Michael Herbst, Patrick Todjeras, SCM Hänssler)

Wer im Glauben wachsen will, braucht ein gutes Fundament. Michael Herbst und Patrick Todjeras wecken die Sehnsucht nach einem Glauben, der nicht bei der Bekehrung stehen bleibt, sondern sich im Alltag als tragfähig erweist und ganz praktisch zeigt, wie Glaube „greifbar“ werden kann. „Verwurzelt!“ zeigt in Anlehnung an Psalm 1 wie Christen zu einem lebendigen und mündigen Glauben kommen können.
Beide Autoren verbindet dabei die Liebe zu wohlformulierten, tiefsinnigen Worten und ansprechenden, kreativen Illustrationen, die zuweilen humorvoll, aber auch ernst und nachdenklich stimmen können. Bemerkenswert ist, wie die einzelnen praxisnahen und theologisch gründlich reflektierten Texte beider Autoren im Buch neben- und miteinander harmonieren und letztlich allesamt leidenschaftlich und mit großem Vertrauen auf Jesus Christus verweisen.
Für die SCM-Reihe „Das Kleingruppenmaterial“ haben die beiden Autoren ein kleines Arbeitsheft zusammengestellt, das die 4 Themenblocke des Buches aufgreift und insgesamt 10 Einheiten für kleinere Gruppen, Leitungsgremien oder Hauskreise bietet. Didaktisch ist das Material klug durchdacht. Dieses Rundumpaket hilft mit wenig Aufwand einen inhaltlich wertvollen Kleingruppenabend zu gestalten. In Kombination mit dem Buch ist es absolut empfehlenswert!

Andreas Schmierer, Theologiestudent und Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ und im Leitungskreis der ChristusBewegung

ISBN: 978-3-7751-6032-2 – https://www.scm-shop.de/verwurzelt.html 

Tochter Gottes, erobere die Welt (Inka Hammond, SCM R. Brockhaus)

Absolute Leseempfehlung für alle Töcher Gottes! Packend und mitreißend nimmt uns „Tochter Gottes erobere die Welt. Vom Traum zur Berufung. Von der Berufung zum Abenteuer.“ von Inka Hammond mit auf eine Reise. Eine Reise, wie wir unsere Träume mit Jesus wahr werden lassen und unsere Berufung leben können.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil blickt auf mich: Ich soll entdecken, was Gott in unser Herz gelegt hat. Erforsche deine längst vergessenen Träume und bringe sie zutage, um ihnen nachgehen zu können. Dabei müssen Risiken eingegangen werden. Man muss Schritte gehen, ohne das Ziel schon erkennen zu können. Es wird auch Rückschläge und Zeiten geben, die sich wie Wüste und Gottverlassenheit anfühlen. Da werden wir herausgefordert alles (insbesondere Materielles) loszulassen und uns ganz auf Jesus auszurichten. Er ist derjenige, der unser Herz heilen kann – gerade in und nach stürmischen Zeiten.
Der zweite Teil beschäftigt sich damit, dass Geträumte real werden zu lassen: Das Leben der Berufung im Alltag geschieht mit der Gemeinde Gottes als Familie und ist nach außen gerichtet. Besondere Einblicke in die Praxis geben Zeugnisse von Frauen, die sich von Jesus berufen haben lassen. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt ich bin und in welcher Situation ich mich gerade befinde. Gott sieht uns.
Wer das erste Buch: “Tochter Gottes erhebe dich“ gelesen hat, wird dieses hier ebenfalls verschlingen. Was mir besonders gefallen hat, ist die Möglichkeit des konkreten Umsetzens ihrer Gedanken. Man merkt klar den charismatischen Hintergrund der Autorin. Inka Hammond will ohne Kompromisse alteingesessene Denkmuster sprengen und neue oder verloren geglaubte Ideen, tief in unserem Inneren, ans Tageslicht befördern möchte. Gott beruft uns zwar als Einzelnen Jedoch sind wir immer wieder mit unserer Berufung in eine Gemeinschaft und Gemeinde gestellt. An manchen Stellen wäre ein tiefergehenderer und reflektierterer Umgang mit den Bibeltexten wünschenswert gewesen, die hin und wieder etwas willkürlich ausgewählt wirken.
Eine tolle Ergänzung zum Buch bietet nicht zuletzt das Kleingruppenmaterial. Dabei geht es darum, mit Freundinnen aktiv zu werden und Schritte zur Verwirklichung unserer Träume zu gehen.
Fazit: Lasst uns träumen! Groß träumen. Denn mit Jesus an unserer Seite werden Träume wahr. Er ist das Ziel und der Sinn unserer Berufung.

Babette Heidel, Diplom-Theologin in Elternzeit, Tübingen

ISBN: 978-3-417-26904-8 – https://www.scm-shop.de/tochter-gottes-erobere-die-welt.html

Kleines Haus mit offenen Türen (Corrie ten Boom, SCM Hänssler)

Um das Leben einer berühmten Person wirklich nachvollziehen zu können, sollte man nicht nur einen Blick auf das Allbekannte werfen – wie bei Corrie, dass sie Judenretterin war und ihre Zeit im KZ und danach – sondern auf ihr ganzes Leben. Was hat ihr Leben geprägt, dass sie zu einer solchen Person wurde? Wie hat Gott sie vorbereitet und ihren Weg begleitet? Ein Blick in ihre Kindheit und Jugend vermittelt dieses Buch: Unerschütterlicher Glaube wurde in der Familie gelebt, geistliche Gemeinschaft, Gastfreundschaft und vor allem auch die Verkündigung des Wort Gottes waren ein unverzichtbarer Bestandteil. Corrie ten Boom hat nicht erst mit Beginn des 2. Weltkriegs angefangen, nach dem Willen Gottes zu fragen und gelernt mutig zu handeln. Nein, sie ist zum Beispiel schon als kleines Kind betend durch die Gegend gelaufen. Sie hat sich gefragt, was die Menschen um sie herum brauchen! Von Mädchen und Jungen, die Beschäftigung in ihrer Freizeit suchten, sodass sie Klubarbeiten anfing, oder dass sie Pflegkinder aufgenommen hat. Ihr Vater war ihr Vorbild, Lehrer und größter Unterstützer. Ohne ihn, wäre sie nie zu der Person geworden, wie wir sie heute sehen. Man selbst fängt an, die eigene Prägung zu überdenken. Was wurde mir, in meiner Familie, weitergegeben? Wer hat mich in meinem Glauben unterstützt? Und nur durch Corrie ten Booms Familienprägung kann man nachvollziehen, wie sie fähig war, so treu zu Gott zu stehen. Der jahrelange Segen und die geistliche Ausrichtung in der Familie, spiegelten sich in ihrem Leben wider. Ihre Erfahrungen sind von einer anderen Zeit und einer anderen Gesellschaft, doch sie hat mich dazu gebracht, zu fragen was die Menschen heute brauchen. Sehen und Handeln war ihr Motto, und ich würde mir wünschen, dass es auch zu unserem wird!

Debora Schlumpberger, Theologiestudentin

ISBN: 978-3-7751-5972-2 – https://www.scm-shop.de/kleines-haus-mit-offenen-tueren-7513698.html