Bei der Klausur-Vorbereitungstagung der Landessynode am 18. und 19. Januar in Bad Boll erreichte der Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ die Nominierung für den Vorsitz in drei der entscheidenden Geschäftsausschüssen. Neben Pfarrer Tobias Geiger für den Finanzausschusses und Dekan Siegfried Jahn aus Blaufelden für den Ausschusses für Bildung und Jugend wurde der Jurist Christoph Müller aus Kuppingen für den Rechtsausschuss nominiert.
Die 31 Synodalen der Lebendigen Gemeinde erreichten auch den stellvertretenden Vorsitz im Theologischen Ausschuss durch Steffen Kern. Im Ausschuss für Kirche, Gesellschaft, Öffentlichkeit und Bewahrung der Schöpfung soll Beate Keller den stellvertretenden Vorsitz übernehmen. Und der Diakonieexperte Martin Wurster soll den stellvertretenden Vorsitz im Diakonieausschuss übernehmen.
Auch wurde eine neue Leitung des Gesprächskreises gewählt. Sprecher ist der Pfarrer Matthias Hanßmann aus Enzweihingen, weitere Mitglieder die Agraringenieurin Anja Holland aus Altensteig-Spielberg und Pfarrerin Maike Sachs aus St. Johann. Neu in der Gesprächskreisleitung sind mit Prisca Steeb, Lehrerin in Tübingen und Christian Nathan aus Backnang zwei Synodale, die noch keine 30 Jahre alt sind.
Schmerzlich für die „Lebendige Gemeinde“ ist, dass es der gegebenen Mehrheiten wegen nicht möglich war, das Amt der Präsidentin für die LG zu gewinnen. Andrea Bleher, Agraringenieurin aus Untermünkheim-Enslingen, soll erste stellvertretende Präsidentin der 16. Landessynode werden.
Für den Landeskirchenausschuss sind mit Steffen Kern, Michael Schneider und Andrea Bleher zwei Theologen und eine Laiin der Lebendigen Gemeinde nominiert worden.
Die Landessynode mit ihren insgesamt 90 gewählten Mitgliedern konstituiert sich am Samstag, den 15. Februar 2020 in Stuttgart.