Christiane Rössel

Der Kern des Evangeliums (Joh 3,16-21)

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Matthäus 6,12 (LU)

„Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben haben, die uns gegenüber schuldig geworden sind.“ So lautet die wörtliche Übersetzung. Und damit wird es ernst und fordert mich auf, aktiv zu werden. Aneinander schuldig werden ist doch etwas vom Schmerzlichsten überhaupt. Aber es ist so: Wir Menschen bleiben einander etwas schuldig. Deshalb wüsste ich nicht, wie ich leben könnte ohne diese Bitte. Es ist meine Bitte, die mir hilft, immer wieder neu anzufangen, zu glauben, zu lieben und zu hoffen.

Diese Bitte hilft mir, anderen zu verzeihen, ihnen bewusst nicht nachzutragen, was mir so wehgetan hat, sondern zu verzeihen. Und auch darum zu bitten, dass mir das vergeben wird, was ich anderen schuldig geblieben bin. Auch wenn ich mir wünschte, dass es anders ist – diese Bitte brauche ich immer wieder. Das Wunder der Vergebung heißt ja nicht, jetzt ist es ein für alle Mal erledigt. Aber meine Schuld trennt mich nicht mehr von Gott und ist kein Abgrund, der mich von meinem Vater im Himmel scheidet. Indem Jesus uns diese Bitte lehrt, zeigt er auf sich: Weil ich da bin, ist Vergebung möglich.

Christiane Rösel ist Gemeinde- und Diplompädagogin und arbeitet als Landesreferentin beim Ev. Gemeinschaftsverband Württemberg – die Apis.

Dieser Text ist dem Andachtsbuch „Mein Stück Himmel für heute“, herausgegeben von Ute Mayer und Steffen Kern, Seite 99, entnommen. Mit freundlicher Genehmigung des SCM Hänssler-Verlages.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir an dieser Stelle weitere Einblicke in das neue Andachtsbuch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Andachtsbuch: Mein Stück Himmel für heute

In 366 Andachten durch die ganzes Bibel?  Das ist mit dem neuen Andachtsbuch der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, das von Ute Mayer und Steffen Kern herausgegeben wird, möglich. Auf jeweils einer Seite legen bekannte Autoren – u. a. Dekan Ralf Albrecht, Pfarrerin Maike Sachs, Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Cornelia Mack – die Bibeltexte alltagsnah und verständlich aus. Dabei spüren sie zahlreiche biblische Schätze auf. Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir unter Aktuelles immer wieder kleine Einblicke in das Buch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Ute Mayer, Steffen Kern (Hrsg.): Mein Stück Himmel für heute. In 366 Andachten durch die Bibel, SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-7751-5996-8, 416 Seiten, 19,99 Euro. Ab sofort im Handel oder direkt beim SCM Shop.