Andreas Schmierer

Der Kern des Evangeliums (Joh 3,16-21)

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab.
Johannes 3,16
 (NLB)

Nikodemus ist ein intelligenter Mann, er hält viel von Jesus und will wissen, was es mit ihm auf sich hat. Jesus erklärt, dass eine Neugeburt, eine Geburt „von oben“, notwendig ist. Also wieder zurück in den Bauch der Mutter? Die Lebensuhr zurückdrehen? Nein, es braucht das Geschenk des Heiligen Geistes, der fortan das Leben eines Menschen führt und zum Zentrum unseres Lebens wird. Das ist eine 180-Grad-Wendung. Die Welt dreht sich nicht um mich, sondern um Gott! Das ist das Evangelium. Ich bin davon befreit, alles selbst leisten zu müssen. Gott schenkt mir seinen Geist, der den Glauben in mir bewirkt. Wer sehen will, wie ultimative Liebe aussieht, der muss ans Kreuz von Golgatha schauen. Wenn Gott schon seinen eigenen Sohn für mich sterben lässt, dann kann ich ihm mein Leben getrost anvertrauen! Das ewige Leben, die Gemeinschaft mit Gott können wir uns nicht erarbeiten. Es gibt sie nur geschenkt – oder gar nicht. Johannes verschweigt aber auch nicht, dass wir Menschen von Natur aus die Finsternis mehr lieben als das helle Licht der Gegenwart Gottes. Hier sind wir aufgerufen, unser Verhalten vor Gott zu bekennen, Vergebung zu empfangen und uns von ihm verändern zu lassen. Alles entscheidet sich im Glauben an Jesus, der die Menschheit am Kreuz von Golgatha mit Gott versöhnte und ausrief: „Es ist vollbracht!“ (Johannes 19,30).

Andreas Schmierer (Tübingen) studiert Evangelische Theologie und bereitet sich derzeit im Albrecht-Bengel-Haus auf das Examen vor. Ehrenamtlich ist er im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie als Referent und Autor tätig. Er ist Mitglied im Leitungskreis der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde.

Dieser Text ist dem Andachtsbuch „Mein Stück Himmel für heute“, herausgegeben von Ute Mayer und Steffen Kern, Seite 25, entnommen. Mit freundlicher Genehmigung des SCM Hänssler-Verlages.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir an dieser Stelle weitere Einblicke in das neue Andachtsbuch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Andachtsbuch: Mein Stück Himmel für heute

In 366 Andachten durch die ganzes Bibel?  Das ist mit dem neuen Andachtsbuch der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, das von Ute Mayer und Steffen Kern herausgegeben wird, möglich. Auf jeweils einer Seite legen bekannte Autoren – u. a. Dekan Ralf Albrecht, Pfarrerin Maike Sachs, Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Cornelia Mack – die Bibeltexte alltagsnah und verständlich aus. Dabei spüren sie zahlreiche biblische Schätze auf. Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir unter Aktuelles immer wieder kleine Einblicke in das Buch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Ute Mayer, Steffen Kern (Hrsg.): Mein Stück Himmel für heute. In 366 Andachten durch die Bibel, SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-7751-5996-8, 416 Seiten, 19,99 Euro. Ab sofort im Handel oder direkt beim SCM Shop.