Lade Veranstaltungen

Vortrag für Kirchengemeinderäte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die älter und weniger werdenden Gemeindeglieder sowie die bevorstehende Ruhestandswelle der starken Hauptamtlichen-Jahrgänge stellen uns vor große Herausforderungen. Die PfarrPläne versuchen, den sich abzeichnenden Wandel so zu gestalten, dass Gemeinden gleichmäßig mit Hauptamtlichen versorgt werden. Doch dazu sind vermehrt Zusammenarbeit und auch Fusionen notwendig. Dekan Rainer Kiess nimmt uns in verschiedene Prozesse mit hinein und erläutert anhand von gelungenen Beispielen, wie die Veränderungen gut gemeistert werden können und welche Chancen in den neuen Prozessen liegen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Rainer Kiess, geb. 1953, war Gemeindepfarrer in Sersheim, ab 1992 Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, seit 2002 Dekan im Kirchenbezirk Bernhausen