Lade Veranstaltungen

Was darf die Bibel?

Manche Aussagen der Bibel werden heute auch innerkirchlich zurückgewiesen, die Zuständigkeit der Bibel bei Lehr- und Lebensfragen wird eingeschränkt. Die vorgebrachten Argumente beanspruchen nicht selten, selbst biblisch und theologisch begründet zu sein. Was sind das aber für Argumente und wie gehaltvoll sind sie? Werden sie der Bibel tatsächlich gerecht? Was können wir sagen, wenn in Lehrfragen (etwa der leiblichen Auferstehung Jesu) oder in Lebensfragen (etwa der kirchlichen Trauung gleichgeschlechtlicher Paare) die Relevanz biblischer Aussagen eingeschränkt wird?

Dr. Clemens Hägele, Jahrgang 1972, ist Pfarrer der württembergischen Landeskirche und seit September 2016 Rektor des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen. Er wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Mössingen bei Tübingen.