Lade Veranstaltungen

Das „Christentum“ in Europa ist auf dem Rückzug. Die großen Volkskirchen auf unserem Kontinent schrumpfen in großem Tempo. Das „christliche Abendland“, wie es sich seit 1500 Jahren etabliert hat, löst sich im 21. Jahrhundert auf. Umgekehrt wachsen die Gemeinden in Afrika, Asien und Lateinamerika in oft atemberaubenden Tempo. der Schwerpunkt der Christenheit liegt im Süden. Wie können wir in Europa ein Verhältnis zu diesen Strömungen und Entwicklungen finden, das von Mut und Hoffnung geprägt ist anstatt von Resignation und Restauration?

Pfr. Prof. Dr. Volker Gäckle (Jahrgang 1964) ist verheiratet und hat drei zunehmend erwachsene Kinder. Er war von 1995-2005 Studienassistent und -leiter für Neues Testament im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen. Von 1998-2006 war er im Ehrenamt Vorsitzender des CVJM-Landesverbandes Württemberg. Nach einem Jahr Pfarrdienst in Herrenberg ist er seit September 2006 Direktor des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission und seit 2011 Rektor der Internationalen Hochschule Liebenzell und Professor für Neues Testament.