Friedensgebet

Herr Jesus Christus, Wohin sollen wir uns wenden mit unserer Empörung, mit unserer Trauer, mit unserer quälenden Hilflosigkeit angesichts des Krieges zwischen Russland und der Ukraine und der anderen Kriege, die derzeittoben? So viele Menschen, die in Ruhe leben wollen, werden bedroht, werden aus ihrer Heimat vertrieben, werden getötet.

Wir sehen die Bilder derer, die um Angehörige und um Freunde weinen. Wir hören hasserfüllte Parolen, die laut werden. Wir werden zerrissen von widersprüchlichen Gefühlen, auch von der Angst, was aus dem allen noch werden wird.

Jesus Christus, wir bitten dich, schenke den Mächtigen Einsicht.
Schenke Weisheit, wie Frieden wieder gelingen kann. Schenke Mut, sich falsche Entscheidungen einzugestehen und Schritte aufeinander zuzugehen.

Wir bitten dich für die Menschen in der Ukraine und Russland, die unter dem Krieg zu leiden haben, dass du ihnen beistehst. Schaffe Frieden. Du bist der Herr dieser Welt, zu dir kommen wir mit allem, was uns bewegt.

Wir bitten auch für uns, dass du uns Liebe für unsere Mitmenschen schenkst und auch den Mut und die Kraft, bei uns Frieden zu schaffen und Frieden zu halten.

Herr Jesus Christus, wir bitten dich um Frieden für diese Welt.
AMEN.

 

=Download als pdf=>

Erschienen auf S.16. in
Magazin Lebendige Gemeinde 1- 2022
www.lebendige-gemeinde.de/publikationen/
Frei verwendbar.