John Mark Comer: Live no Lies. Es ist Zeit, im Licht zu leben, fontis 2022 ISBN: 978-3-03848-251-2, 22 Euro.

Kurz nachdem bei SCM im Sommer „Das Ende der Rastlosigkeit“ veröffentlicht und zum Bestseller wurde, zieht fontis mit einem weiteren Buch des amerikanischen Pastors John Mark Comer nach. Während das andere Buch gewiss auch für Nicht-Christen anschlussfähig ist, geht es hier schon provokativer zu: Comer widmet sich den „drei Feinden der Seele“: dem Teufel, dem Fleisch, der Welt. Für Jesus war der Teufel eine Realität. Comer betont: Der Teufel „ist DER BÖSE, der hinter all dem Bösen in unserer Seele und unserer Gesellschaft steht.“ Ausführlich analysiert der Autor, wie Lüge in unserem Leben eine zerstörerische Macht entfaltet – und wie wir uns Jesus und seiner freimachenden Wahrheit zuwenden können.
Keine leichte Kost, gewiss kein populistisches Angstmacher-Buch, sondern vielmehr ein Buch, das voll ist von geistlicher Klarheit und der Bereitschaft, den geistlichen Kampf gegen Lügen und verdrehte Wahrheiten aufzunehmen. Fasten, Beichten, Bibellesen und Beten werden einem durch dieses Buch neu aufs Herz gelegt. Besonders für junge Christen eine lohnende Lektüre!
Andreas Schmierer, Vikar, Dornstetten


Nicola Vollkommer (Hrsg.) Du bist ein Gott, der mich sieht. Das Buch zur Jahreslosung 2023, SCM R. Brockhaus, ISBN: 978-3-417-00028-3; Preis: 9,95 Euro.

Du bist ein Gott, der mich sieht – welch eine Jahreslosung für das Jahr 2023. Es ist die Geschichte der Hagar, der dieser Vers aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 16 entnommen ist und Nicola Vollkommer nimmt uns mit hinein in die Geschichte der Sklavin im Haus Abrahams. In ihrer frischen Art, ihrer großen Liebe zu Gottes Wort, in dem sie so spürbar zu Hause ist beleuchtet Nicola Vollkommer die alttestamentlichen Geschehnisse und stellt – auch uns – darüber hinaus in vier weiteren Kapiteln so manche Frage: Wollen wir tatsächlich immer von Gott gesehen werden? Oder reagieren wir nicht auch gerne wie Jona oder Kain, verstecken uns wie Adam und Eva? Aber sie führt uns weiter und zeigt auf, was sich hinter „El Roi“ verbirgt: der Gott, der uns ansieht – was macht das mit uns, wenn wir von Gottes gütigen Augen betrachtet werden? Wie verändert ER unseren Blick auf uns und auf die Welt? Und wie gehen wir dann weiter in Seinem Auftrag? All diesen Fragen geht Nicola Vollkommer in diesem wunderbaren Büchlein nach und sie gibt eine hervorragende Grundlage dafür, dieser Jahreslosung nachzuspüren, sie in ihrer Tiefe im kommenden Jahr zu bedenken und noch näher zu dem Gott hinzuwachsen, der uns sieht.
Ulrike Bauer, Landessynodale, Ulm


Gunnar Engel: Vision. Alles ändert sich, weil Gott dich sieht. SCM R.Brockhaus 2022; ISBN 978-3-417-00029-0; 14,95 €

Wer bin ich, wenn niemand zuschaut? Und was ändert sich, wenn Gott mich ansieht? – Ausgehend von der Jahreslosung 2023 aus 1. Mose 16,13 lädt Gunnar Engel dazu ein – fordert vielmehr dazu heraus, eine Vision und einen Plan für das Jahr 2023 zu entwickeln. Dieses Buch ist kein Lesebuch, sondern ein Buch, in dem der Autor Schritt für Schritt begleitet, anleitet, hinterfragt und ermutigt. Konkrete Umsetzungsschritte helfen dabei, nicht nur bei den guten Vorsätzen stehen zu bleiben. Und: Der Anhang ist mehr als nur ein Anhängsel. Was haben eine halbe, eine, drei, fünf, zehn, fünfzehn oder dreißig Minuten mit Bibellesen und Gebet zu tun? Lesen Sie es nach – und probieren Sie es vor allem aus!
Ute Mayer, Vorstandsassistentin und Mitglied der 16. Württ. Evang. Landessynode, Renningen


Dallas & Amanda Jenkins: Kristen Hendricks: Der kleine Hirte und das Licht von Bethlehem. Eine The Chosen Weihnachtsgeschichte, Gerth Medien 2022, ISBN: 978-3-95734-938-5, 14,95 Euro.

Vom Serien-Hit „The Chosen” gibt es einen Weihnachtsableger („The Shepard“). An ihn angelehnt haben die Autoren jetzt ein Bilderbuch für Kinder veröffentlicht. Es erzählt deren Sicht auf das Weihnachtsgeschehen: ihren Status im Volk, die Engel am Himmel und das Finden des Jesuskindes in der Krippe. Wunderbar illustriert, mit Liebe zum Detail und nur mit wenigen Sätzen kommentiert. Das liebevoll gestaltete Bilderbuch, das die Reise des Schafhirten Simon bis zur Krippen begleitet, wird Kindern ab ca. 3 Jahren helfen, die Weihnachtsgeschichte zu verstehen und zu erfahren, dass Jesus gerade  auch ihnen liebevoll begegnet.
Andreas Schmierer, Vikar, Dornstetten


 Christoph Morgner (Hg.): Du bist ein Gott, der mich sieht. Das Lesebuch zur Jahreslosung 2023, Brunnen 2022, ISBN: 978-3-7655-3685-4, 12 Euro.

Der frühere Gnadau-Präses Christoph Morgner hat wieder eine Vielzahl bekannter Autoren für die neue Ausgabe des Lesebuchs zur Jahreslosung gewonnen. U. a. sind Thomas de Maizière, Hans-Joachim Eckstein, Ralf Albrecht, Steffen Kern, Reinhart Schink, Manfred Siebald, Maike Sachs und Martin Scheuermann mit dabei.
In 43 unterschiedlichen Texten berichten die Autoren von Gottesbegegnungen, Erfolgen und Niederlagen, Leid und Bewahrung. Die Jahreslosung aus dem 1. Mosebuch wird so im 21. Jahrhundert lebendig und klingt vielstimmig an: im indischen Gruß „Namaste!“ (Du wirst gesehen), beim Unfall in den Schweizer Bergen oder bei dem verborgenen Fleisch in den Maultaschen in der Fastenzeit.
Sowohl für die eigene Lektüre als auch für Andachten im Gemeindekontext oder zur Illustration einer Jahreslosungspredigt ein wieder mal lesenswertes Buch!
Andreas Schmierer, Vikar, Dornstetten


The Chosen – Staffel 2 (DVD), Gerth Medien, EAN: 4029856451299, 20 Euro.

Ich muss zugeben: Das The-Chosen-Fieber hat auch mich gepackt. Diese geniale Interpretation des Lebens Jesu ist auch etwas für Serienmuffel. Jetzt ist die zweite Staffel auf Deutsch als DVD erhältlich. Die acht Episoden haben jeweils eine überschaubare Länge von durchschnittlich 50 Minuten. Und obwohl die Serie spannende biographische Fäden der Hauptpersonen spinnt, stellt doch auch jede einzelne Folge einen in sich geschlossenen Handlungsvollzug von einer oder mehreren Evangelienperikopen dar. Darin liegt auch ein großes pädagogisches Potential, für Konfirmandenarbeit, Hauskreise, Jugendgruppen usw.
Inhaltlich gibt es Unzähliges zu loben: Die Urheber dieses Projekts haben sich wirklich sehr engagiert und ernsthaft in die Situation Israels zur Zeit Jesu und die Außenperspektive der Menschen auf den Messias hineingedacht, z. B. ihre Verwurzelung in den alttestamentlichen Schriften und die vielfältigen religionspolitischen Spannungen. Doch vor allem wird hier das Evangelium immer wieder neu auf einfache, klare und sehr berührende Weise erlebbar: Wenn Jesus nach einem zermürbenden und hoffnungslosen Leben, in das der Zuschauer sich in einem stummen Vorspann einfühlen kann, mit heiterer und gelassener Deutlichkeit den Bethesda-Gelähmten aus seiner Illusion und Resignation lockt und sein Leben zu einem jubelnden und lebensrettenden Zeugnis für dessen (fiktiven) Bruder macht; aber auch wenn Philippus dem verachteten, überforderten und toraunkundigen Matthäus mit einem Psalmvers zuspricht: „Gott ist immer bei dir!“.
Natürlich gibt es auch Elemente, über die sich bibelkundige Zuschauer wundern können: War Maria tatsächlich schon so lang vor dem Passionsgeschehen in den Jüngerkreis eingebunden? Aber dass man zu solchen Fragen angeregt wird, zum Austausch über unsere Vorstellungen von Jesus und den Umständen der neutestamentlichen Berichte, das ist doch ein echter Gewinn! Und so überwiegt immer wieder das Erstaunen darüber, dass eine säkulare Serie so klar Jesus als den bezeugt und nahebringt, als den ihn Christen wie der Hauptdarsteller selbst bekennen: den Gottessohn und Heiland für alle Menschen.
Michael Klein, Theologiestudent und Landessynodaler, Plochingen


Amanda Dykes: Der die Nacht erhellt. Gerth Medien 2022; ISBN 978-3-95734-894-4; 22 Euro.

Erster Weltkrieg: Als die Amerikaner in das Kriegsgeschehen in Europa eingreifen, ist Soldat Matthew Petticrew einer von ihnen. Leid und Tod sind die täglichen Begleiter der Soldaten an der Westfront. Die fast unwirklich schöne Stimme, die in den Schützengräben immer wieder zu hören ist, scheint nicht in diese furchtbare Welt zu passen. Und doch schenkt sie den Soldaten in ihrer scheinbar ausweglosen Lage Trost. Mitten im dichten Wald der Argonnen beginnt eine Geschichte der Hoffnung, als Matthew auf Mireille, die geheimnisvolle Sängerin, trifft. Um sie in Sicherheit und aus dem Kampfgeschehen zu bringen, macht er sich mit zwei weiteren Kameraden auf eine Reise, die sie alle verändern und ihrem Leben eine neue Richtung geben wird. Ein Roman, der zeigt, dass Gebet nie vergeblich ist – auch wenn Gottes Antwort darauf anders ausfallen mag, als wir es uns wünschen.
Ute Mayer, Vorstandsassistentin und Mitglied der 16. Württ. Evang. Landessynode, Renningen


Tina Willms: Im Blickfeld des Himmels. Inspirationen zur Jahreslosung und den Monatssprüchen 2023, ISBN: 978-3-761568835, 18 Euro.

„Hoppla!“, dachte ich beim Lesen des Vorworts, in dem die Autorin ihre Absicht erklärt, sich mit ihrem Andachtsbuch „für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung jedweder Art“ einzusetzen. Doch meine Befürchtung, es könnte in dem schön aufgemachten und großzügig gedruckten Buch um Politik statt um Glauben gehen oder es könnten mehr Provokationen als Inspirationen verbreitet werden, bestätigte sich nicht.
Durch Geschichten, Anekdoten, Gebete und Meditationen regt Tina Willms an, tiefer über das Leben und den Glauben nachzudenken und sich auf sich selbst und auf Gott einzulassen. Dabei liegt der Bezug zur Jahreslosung bzw. dem jeweiligen Monatsspruch mal klar auf der Hand, mal ist er eher indirekt oder assoziativ. Den Bezug zu suchen und zu entdecken, macht die Lektüre in jedem Fall bereichernd.
Aufgefallen ist mir, dass bei aller Weite, die der Titel „Im Blickfeld des Himmels“ suggeriert, sich die Anrede des Schöpfers, des Höchsten, Ewigen, Allmächtigen… fast durchgängig auf das allgemein-generische „Gott“ beschränkt, wobei Gott mal im Maskulinum („er), mal im Femininum („sie“) gebraucht wird.
Die christliche, geistliche Dimension liegt bisweilen im Hintergrund oder Untergrund der Texte verborgen, wenn über das Leben, das äußere wie das unserer Seele, sinniert und reflektiert wird. So wird in vielen „Segenswünschen“ Gott nicht genannt.
Nach meinem Empfinden sind die „Inspirationen“ zunächst einmal für die/den Leser/in selbst bestimmt. Das Buch ist kein Vorlesebuch, auch wenn sich einiges zu teilen lohnt. Ich rate dazu, sich beim Lesen Zeit zum Meditieren und Reflektieren der Texte zu nehmen. Wer so die Gedanken und Gebete bedenkt, wird beschenkt, vereinzelt vielleicht provoziert, aber auf jeden Fall immer wieder inspiriert.
Christian Lehmann, Pfarrer, Walheim


Janet Müller (Hg.) Unsere Real Life Stories. Geschichten und Begegnungen voller Mut, Hoffnung und Glaube, Adeo Verlag 2022, ISBN:  9783863343477, 20 Euro.

Die Videos der christlichen Jugendgruppe The Real Life Guys erreichen Millionen von Menschen. Einer von ihnen war Philipp Mickenbecker, der als 23-jähriger im Sommer 2021 seiner Krebserkrankung erlag. In diesem Buch erzählen 40 verschiedene Personen – enge und langjährige Freunde ebenso wie Prominente, die Philipp aus den Medien kannten – wie sein Leben und sein Umgang mit der Krankheit Spuren in ihrem Leben hinterlassen hat. Ein eindrückliches Buch mit vielen bewegenden Erlebnissen, Glaubenszeugnissen und Einblicken in eine Gemeinschaft, die außergewöhnlich und doch tief im „echten Leben“ verwurzelt ist.
Rainer Holweger, Pfarrer, Gäufelden


Christian und Nelli Bangert: Follow me, Gerth Medien 2022, ISBN: 9783957349057, 14,95 Euro.

Nelli und Christian Bangert legen mit diesem Buch ein originelles Andachtsbuch für Jugendliche und junge Erwachsene vor. Sie selbst leiteten eine Jugendgruppe in Gelnhausen. In vierzig Schritten führen sie auf eine Reise, die Christsein im Alltag durchbuchstabiert. Das Andachtsbuch ist wie ein Reiseführer konzipiert, der verschiedene Touren und Schwierigkeitsgrade anbietet – und ist damit sowohl für Einsteiger gedacht als auch für solche, die tiefer im Glauben schürfen wollen. Jede Andacht enthält praktische Tipps oder eine Aufgabe, die zum Ausprobieren herausfordern.
Rainer Holweger, Pfarrer, Gäufelden


Harald Orth: Endzeit: Kein Grund zur Panik. Hoffnungsvoll durch unsichere Zeiten, Brunnen 2022, ISBN: 978-3-7655-2134-8, 18 Euro.

Was hat es mit der Zahl „666“ auf sich? Was ist mit dem apokalyptischen Reiter oder dem „Zeichen des Tieres“? Nicht erst seit der Corona-Pandemie und aufkommenden Verschwörungstheorien, die sich biblischer Sprache bedienen, herrscht große Unsicherheit über endzeitliche Phänomene.
Harald Orth, Pastor der FeG Wiesbaden und Taunusstein, hat sich die weit verbreiteten Endzeitvorstellungen angesehen und prüft sie in diesem Buch auf Herz und Nieren. Seine Interpretation der endzeitlichen Ereignisse ist geprägt davon, dass Gott gnädig ist und „den Zeiger der Weltenuhr noch einmal zurückdreht, sodass das Gericht noch nicht eingetroffen ist und die Erde noch besteht.“ (228) Auch wenn ich dem Autor an manchen Stellen in seiner Auslegung nicht folge, so ist das Buch dennoch zu empfehlen und ein willkommener Anlass für eine Auseinandersetzung mit Fragen der Endzeit und des Wiederkommens Jesu. Ein Buch, das sich prima für Kleingruppen und Hauskreise eignet!
Andreas Schmierer, Vikar, Dornstetten