Korntal, 17. März 2022

Pfarrer Gottfried Heinzmann hat bei der Bischofswahl in Württemberg in den ersten vier Wahlgängen die meisten Stimmen erhalten – und wurde dennoch nicht gewählt. Als einziger von drei Kandidaten blieb er bis zum vierten Wahlgang übrig und erhielt 44 Stimmen. 42 Stimmen wurden ungültig abgegeben. Pfarrerin Dr. Viola Schrenk hatte im dritten Wahlgang 39 Stimmen erhalten und war damit ausgeschieden. Zuvor hat bereits Dekan Ernst-Wilhelm Gohl mit 19 Stimmen seine Kandidatur zurückgezogen. Obwohl der Nominierungsausschuss alle drei Kandidierenden für geeignet befunden hatte, erhielt keiner der drei nach der ersten Nominierung die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit.
Dazu Dr. Friedemann Kuttler von der Christusbewegung Lebendige Gemeinde: „Wir bedauern es sehr, dass Gottfried Heinzmann die Wahl am Ende verweigert wurde. Meiner Wahrnehmung nach haben Offene Kirche und Evangelium und Kirche die Wahl am Ende blockiert. Gottfried Heinzmann war der Kandidat, der in allen Wahlgängen die meisten Stimmen bekam und den größten Rückhalt in der Synode hat.“
Gottfried Heinzmann ist der einzige Kandidat, der von Synodalen verschiedener Gesprächskreise nominiert und von Anfang an unterstützt wurde. Die Gesprächskreise „Lebendige Gemeinde“ und „Kirche für morgen“ schlugen ihn gemeinsam zur Nominierung vor.
Matthias Hanßmann, Sprecher der Synodalgruppe Lebendige Gemeinde zeigt sich ebenfalls sehr enttäuscht: „Gottfried Heinzmann wurde vom Nominierungsausschuss nominiert, weil er von allen Gesprächskreisen als geeignet für das Bischofsamt angesehen wurde. Ihn als einzigen Kandidaten am Ende nicht mehr zu wählen, stellt das Wahlverfahren an sich in Frage.“
Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen und war zuvor als Leiter des Evangelischen Jugendwerkes Württemberg (ejw) und als Gemeindepfarrer in Sielmingen tätig.

=Download pdf Pressemeldung=>

Kontakt: Lebendige Gemeinde. ChristusBewegung in Württemberg e.V.
Saalstr. 6 – 70825 Korntal-Münchingen
Tel. 0711- 834 699   E-Mail: Dieter.Abrell@lebendige-gemeinde.de