Lebendige Gemeinde begrüßt Aufhebung der 3G-Regelung im Gottesdienst

Pressemeldung Korntal, 8. Februar 2022

Die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde begrüßt den Beschluss der Landesregierung, dass die 3G-Regelung für Gottesdienste in geschlossenen Räumen am Mittwoch, 9. Februar 2022, wieder aufgehoben wird. Pfarrer Dr. Friedemann Kuttler, Vorsitzender der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde: „Wir sind den Kirchen für ihren aktiven Einsatz in der Sache sehr dankbar und sind erleichtert, dass die 3G-Regelung für Gottesdienste zurückgenommen wurde und von Zugangsbeschränkungen abgesehen wird.“ Die Regelung wäre ursprünglich ab dem 14. Februar in Kraft getreten und hatte vielerorts für Kritik gesorgt. „Ein solche Regelung wäre mit der Ausübung der Religionsfreiheit nur schwer vereinbar gewesen. Außerdem hätte sie der Spaltung in unseren Gemeinden Vorschub geleistet“, so Dr. Kuttler weiter. Aus diesem Grund hatte sich die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde in den vergangenen Tagen bereits mit einem Brief an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann gewandt und dazu appelliert, die Regelung nochmals prüfen zu lassen. Kirchengemeinden und landeskirchlichen Gemeinschaften hätten in der Zeit der Pandemie mit großer Sorgfalt darauf geachtet, dass alle Regelungen eingehalten werden, die vom Land oder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg vorgegeben wurden. Dank der erreichten Impfquote und einer weniger gefährlichen Omikron-Variante wären die angedachten Verschärfungen unverhältnismäßig und schwer nachvollziehbar gewesen.

Download PDF der Pressemeldung