Pressemeldung                                                     Korntal, 30. November 2021

Bischofswahl in Württemberg: Drei Kandidaten nominiert

Lebendige Gemeinde: Dankbar für Wahlvorschlag – besondere
Unterstützung für Gottfried Heinzmann

Drei Personen stehen am 17. März 2022 zur Wahl als Landesbischof bzw. Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der Nominierungsausschuss der Synode hat drei Personen als Wahlvorschlag benannt: den Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, den Vorsitzenden der Zieglerschen, Pfarrer Gottfried Heinzmann aus Filderstadt, und die Studieninspektorin des Evangelischen Stifts Dr. Viola Schrenk aus Tübingen.

Der Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ begrüßt den Wahlvorschlag: „Wir sind dankbar über den Vorschlag von drei profilierten Persönlichkeiten unserer Landeskirche.

Unsere besondere Unterstützung gilt Pfarrer Gottfried Heinzmann, der umfassende Erfahrungen als Pfarrer einer Kirchengemeinde, als ehemaliger Leiter des evangelischen Jugendwerkes und als Verantwortlicher in der Diakonie mitbringt. Seine offene Art zu kommunizieren, seine Führungskompetenz und theologisches Profil qualifizieren ihn bestens für das Amt des Landesbischofs.“

Die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde wünscht sich eine Führungspersönlichkeit im Bischofsamt, die mit Zuversicht und Visionskraft für einen kirchlichen Aufbruch steht. Zugleich müsse ein künftiger Bischof bzw. eine Bischöfin der besonderen Bedeutung des Pietismus in unserer Landeskirche Rechnung tragen und zugleich verschiedene Frömmigkeitsstile integrieren.

=>download der Meldung=>

Kontakt: Lebendige Gemeinde. ChristusBewegung in Württemberg e.V.
Saalstr. 6 – 70825 Korntal-Münchingen
Tel. 0711- 834 699   E-Mail: Dieter.Abrell@lebendige-gemeinde.de