Pressemeldung
Christustag 2021: Trotz Corona eines der größten Glaubensfeste in Deutschland
Korntal, 3.6.2021
Hoffnungsvoll gegen alle Resignation
So vielfältig wie noch nie: Christustag digital, dialogisch, spanisch, in Fernsehen, Radio und auf YouTube
Digital in verschiedenen Formaten, im Fernsehen, im Radio und analog vor Ort an 21 Orten in Baden, Bayern und Württemberg: So vielfältig war der Christustag noch nie. Am Donnerstag, den 3. Juni 2021 (Fronleichnam) verfolgten schätzungsweise über 23.000 Menschen die Gottesdienste, Talkrunden, Konzertbeiträge und Vorträge. Das Thema des Tages: „Mit Jesus durch die Krise“. Veranstaltet wird das christliche Fest von der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde in Württemberg in Kooperation mit den Christusbewegungen in Baden und Bayern.
„Menschen im Glauben gestärkt“
Das Resümee des Vorsitzenden der ChristusBewegung, Pfarrer Dr. Friedemann Kuttler aus Großbottwar, fällt entsprechend positiv aus: „Der Christustag war ein Hoffnungstag. Denn die Botschaft ‚mit Jesus durch die Krise‘ ist ein Hoffnungsruf in dieser Zeit. Ein Ruf gegen alle Resignation und ein Ruf, gerade in Krisen auf Jesus zu schauen, der mit uns durch die Krisen geht. Ich bin dankbar, dass wir diesen Christustag an so vielen Orten durchführen konnten, damit Menschen gestärkt im Glauben in die nächste Zeit gehen können.“ Über die Webseite
www.christustag.de sind alle Formate weiterhin kostenlos verfügbar.
Mehr Beteiligte als je zuvor
Der Auftakt bildete der zentrale Gottesdienst, der im Gästezentrum Schönblick in Schwäbisch Gmünd vorproduziert wurde. Er lief live ab 10 Uhr auf YouTube, im Radiosender ERF Plus und ab 19:15 Uhr auf Bibel TV. Die Predigt hielt der Rektor der Internationalen Hochschule in Bad Liebenzell (IHL), Prof. Dr. Volker Gäckle. Mit dabei die bekannte christliche Musikerin Sefora Nelson sowie der bekannte christliche Musiker Arne Kopfermann. Auch der Vorsitzende der ChristusBewegung Bayern, Dekan Till Roth, und Pfarrer Lothar Mößner, der die ChristusBewegung in Baden leitet, gestalteten den Auftakt mit. Allein über Bibel TV und die digitalen Kanäle rechnen die Verantwortlichen mit über 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. An den einzelnen Orten waren zwischen 40 und 350 Besucher dabei.
Spanisch, „Young Line“, interaktiv
Auffällig: Die Corona-Krise führt zu Kreativität und mit dem Engagement unglaublich vieler Menschen zu einer Vielfalt der Formate. Aus Stuttgart wurde ein „Young Line“-Gottesdienst gesendet mit vielen interaktiven Elementen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich vor Ort und von zu Hause aus digital am Programm beteiligen. Zweifel, Fragen, Scheitern waren ein Thema, dem die Pastoraldiakonin Miriam Pianka mit einem Hoffnungsimpuls begegnete. Aus Schönaich wurde ein Christustag auf Spanisch übertragen. Pfarrerin Dorothee Völkner stellte sich mit Dr. Friedemann Kuttler im Format „Bibel im Gespräch“ kritischen Rückfragen.
Württemberg, Baden und Bayern: im Blick auf Christus vereint
Vier Christustage fanden vor Ort in Baden statt (Langensteinbach, Mannheim, Pforzheim-Eutingen und St. Georgen). Pfarrer Lothar Mößner resümiert: „Der Christustag führte uns dieses Jahr in die Tiefe und wird uns über diesen Tag hinaus inhaltlich stark herausfordern, etwa mit Provokationen wie ‚Jesus führt in Krisen‘. Wir haben noch nicht im Tiefsten als Gemeinde verstanden, was es bedeutet, mit Jesus durch die Krisen unterwegs zu sein. Aber unser Herr ist geduldig und nimmt uns an die Hand. Ob wir auch andere Menschen um uns her mitnehmen?“
In Bayern wurde an sechs Orten Christustage gefeiert. Die Sprecher und Prediger riefen dazu auf, die Kirchenkrise als Chance zur Erneuerung zu nutzen. Dabei komme es zunächst nicht auf kirchliche Strategien an, sondern darauf, sich immer wieder neu an Jesus zu orientieren, so der ABC-Vorsitzende Dekan Till Roth (Lohr am Main): „Jesu Wort sind Geist und Leben – größere Mittel zur Überwindung von Glaubenskrisen gibt es nicht. Und ebenfalls nicht für Gemeinde- und Kirchenkrisen.“
Überall gab es keine Krisenstimmung, sondern hoffnungsvolle und lebensnahe Impulse. Gerade in Krisen bewähre sich der Glaube an Jesus Christus. Trotz Corona wurde der Christustag zu einem der größten Glaubensfeste in diesem Jahr.
Download: 2021-06-03 PM CHRISTUSTAG 2021 – Hoffnungsvoll gegen alle Resignation – Mit Jesus durch die Krise