Korntal, 17.5.2021

Außer in Württemberg auch in Baden und Bayern: „Mit Jesus durch die Krise“

Der Christustag soll trotz Corona-Krise auch in diesem Jahr am 3. Juni 2021 (Fronleichnam) an 23 Veranstaltungsorten stattfinden: teilweise als Open-Air-Gottesdienst im Freien, teilweise in Kirchen. Gleichzeitig wird es digitale Angebote geben. Ab 10 Uhr überträgt der Radiokanal ERF Plus, die verschiedenen Livestreams sind auf www.christustag.de zu sehen. Der Fernsehsender Bibel-TV sendet um 19:15 Uhr das Festprogramm. – Der Christustag ist die zentrale Veranstaltung der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde in Württemberg. Er findet jedes Jahr am Fronleichnamstag statt. Auch in Baden und Bayern sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Die Gottesdienste, Vorträge, Konzerte und Konferenzen erreichen jährlich bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher.

Im zentralen Fernseh-Gottesdienst predigt Prof. Dr. Volker Gäckle, Rektor der Internationalen Hochschule Liebenzell, zum Thema „Mit Jesus durch die Gesundheitskrise“. Musikalisch wirken die Sängerin Sefora Nelson und der Liedermacher Arne Kopfermann mit, unter anderem mit dem zum Christustag 2021 geschriebenen Motto-Lied „In dieser Zeit“. Nach den Livestreams der Christustags-Gottesdienste aus verschiedenen Orten werden drei parallele Livestreams mit Beteiligungsformaten für verschiedene Zielgruppen angeboten: „Bibel im Gespräch“ mit Pfarrer Dr. Friedemann Kuttler und Dorothee Völkner, „Christustag Young Line“ mit Pfarrer Andreas Schäffer (CVJM Stuttgart) und Miriam Pianka (SWD-EC Stuttgart) sowie „Christustag Español“ (spanisch) mit Gustavo Victoria. Alle digitalen Angebote sind über www.christustag.de zu erreichen. Dort gibt es auch aktuelle Informationen sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden.

Aktuelles Thema: „Mit Jesus durch die Krise“

„Mit Jesus durch die Krise“ – so lautet das Thema des Christustag 2021. Verschiedene Formate behandeln die Themenfelder Gesundheitskrise, Glaubenskrise und Gemeindekrise. „In Krisenzeiten wird deutlich, was im Leben wirklich wichtig ist und trägt: Jesus. Von Jesus wollen wir uns stärken lassen. Er bringt uns durch die Krisen unseres Lebens und Glaubens“ sagt dazu Pfr. Dr. Friedemann Kuttler, der Vorsitzende der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde Württemberg.

Der Christustag wurde in Württemberg als „Ludwig-Hofacker-Konferenz“ gegründet und findet dieses Jahr zum 65. Mal statt. Er wird von der Geschäftsstelle in Korntal koordiniert. Veranstaltet wird er ebenfalls in Baden und Bayern, dort wird er verantwortet von der ChristusBewegung Baden bzw. dem Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern.

Pfarrer Lothar Mößner, Vorsitzender der ChristusBewegung Baden, sagt zum Thema: „Es drängt sich der Eindruck auf, dass wir vielfach auch als Einzelne in gleich mehreren Krisen feststecken. Viele erleben dabei Einsamkeit, Überforderung und sogar ein »um das eigene Lebensglück betrogen sein«. Mit Jesus wird sich allerdings Entscheidendes ändern.

Dekan Till Roth Vorsitzender des Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern, lädt ein und sagt: „Nationale oder globale Krisen verbinden uns als Christen mit allen Menschen. Ähnliche Erfahrungen bieten Anknüpfungspunkte, darüber zu reden wie wir im Glauben und Gottvertrauen wachsen, wenn wir uns Jesus öffnen – gerade in Krisenzeiten“.

Die Veranstalter – die „ChristusBewegung Lebendige Gemeinde Württemberg“, die „ChristusBewegung Baden“ und der „Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern“ – sind seit vielen Jahren aktive geistliche Netzwerke innerhalb der Evangelischen Landeskirchen.