ChristusBewegung Lebendige Gemeinde zu Corona-Beschlüssen
der Bund-Länder-Konferenz

„Der Vorschlag überrascht und verwundert:
Gottesdienste mit strikten Hygienekonzepten sind sicher“

Korntal, 23. März 2021. Der Vorstand der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde zeigt sich überrascht und verwundert über die Bund-Länder-Beschlüsse aus der Nacht auf den 23. März 2021. Darin hieß es, die Kirchen sollten gebeten werden, Gottesdienste über die Osterfeiertage nur virtuell zu veranstalten.

Dazu der Vorstand der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde:

„Dieser weitgehende Vorschlag zum jetzigen Zeitpunkt überrascht und verwundert, weil er nicht konkret begründet erscheint. Karfreitag und Ostern sind für evangelische Christen die höchsten Feiertage im Jahr. Dass ausgerechnet dieses Fest mit einer generellen Gottesdienst-Abstinenz belegt werden soll, erscheint uns nicht plausibel und nicht verhältnismäßig. Die Gottesdienste der landeskirchlichen Gemeinden und Gemeinschaften werden seit Monaten nach strikten Hygienekonzepten durchgeführt. Es sind keine landeskirchlichen Hotspots bekannt, die Infektionen verbreitet hätten. Auch die Gottesdienste an Weihnachten haben gezeigt, dass die Kirchen sehr verantwortlich mit ihren Gottesdiensten umgehen. Aus diesem Grund sprechen wir uns aus, dass Präsenzgottesdienste unter den bislang gegebenen Voraussetzungen weiter stattfinden. Als Gemeinden nehmen wir unsere Verantwortung wahr, alles zu tun, um Infektionen zu vermeiden. So kann es bei besonders hohen regionalen Inzidenzen auch geboten sein, einzelne Präsenzgottesdienste abzusagen. Ein pauschaler Gottesdienst-Verzicht erscheint dabei aber nicht als adäquate Lösung. Sollte eine Absage an die Präsenzgottesdienste unumgänglich sein, hält die Lebendige Gemeinde das Angebot einer Liturgie für eine häusliche Abendmahlsfeier im Familienkreis für unumgänglich. Dies wäre analog zur Osterfeier im Jahr 2020 angezeigt. Die Beratungen der Landessynode zum digitalen Abendmahl könnten darüber hinaus zu einer Teilnahme am digital gefeierten Abendmahlsgottesdienst ermutigen.“

Download Pressemeldung_ Vorschlag überrascht und verwundert -Gottesdienste mit strikten Hygienekonzepten sind sicher_ChristusBewegung Lebendige Gemeinde_2021-03-23