Sara Schmidt: Die Methoden-Bibel NT – Geburt und Leben Jesu, buch+musik 2020, 19,95 EUR.

Wer wünscht sich das nicht? Ein biblischer Text und das passende methodische Handwerkszeug direkt daneben. Die „Methoden-Bibel NT“ kann das! Neben dem Bibeltext aus der Gute Nachricht-Übersetzung finden sich eine inhaltliche Einführung mit Infos zum Text sowie hilfreichen Erläuterungen.
Insgesamt 111 kreative Methoden werden für Kinder von 6 bis 12 Jahren anschaulich präsentiert. Dabei liegt der Fokus darauf, die Kinder aktiv ins Geschehen hineinzunehmen. So werden die Kinder herausgefordert selbst Fragen zu stellen, nachzuforschen, sich in die Geschichte hineinzuversetzen oder kreativ nachzuspielen. Die Methoden sind dabei in 3 Kategorien eingeteilt: Zunächst geht es darum, dem Text zu begegnen, danach seine Bedeutung in der Tiefe zu erfassen und schließlich das neue Wissen im Alltag anzuwenden. Absolut hilfreich: Eine Übersicht am Ende des Buches, welche die einzelnen Methoden unterschiedlichen Kompetenzen (wahrnehmen, verstehen, sprechen, handeln, reflektieren) zuordnet. Die Methodenbibel eignet sich daher sowohl für Kinder- und Jugendarbeit, Kindergottesdienst oder den Religionsunterricht.
Die Passions- und Auferstehungsgeschichten Jesu sind in diesem Band leider nicht enthalten – aber vielleicht gibt es ja noch einen Nachfolge-Band?!
Fazit: Wer mit Kindern in der Gemeinde, Schule oder zuhause die Jesus-Geschichten kreativ und mit abwechslungsreichem Material entdecken will, ist hier genau richtig!

Carolin Krämer / Tobias Faix: Gemeinsam Gemeinde gestalten. Jugendliches Potential entdecken und miteinander zukunftsfähig werden. Neukirchener-Verlag 2020, 20 EUR.

Wie werden Jugendliche in unsere christlichen Gemeinden integriert? Was braucht es, damit sie sich selbst als Teil der Gemeinschaft erfahren und eigene Projekte initiieren? Fragen, die es zwar auch schon früher durchaus gab, die aber in Zeiten fortschreitender Säkularisierung immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Carolin Krämer und Tobias Faix träumen davon, dass es Gemeinden gelingt, „jugendliches Potenzial [zu] entdecken, [zu] fördern und zur vollen Wirkung“ zu bringen. Wenn Gemeinden Jugendliche ernstnehmen, ihnen Räume ermöglichen und ihr Potential (sowie die dahinterliegenden Schätze) heben, wird das nicht ohne Folgen bleiben.
Hierfür liefert das Buch ein Baukastensystem, das in 4 Projektphasen den konzeptionellen Baustein für einen anderen Umgang mit Jugendlichen legt.
Die erste Phase beschäftigt sich mit der Gemeinde „an sich“ und der Frage, warum Gemeinde für den Glauben so wichtig ist. In der zweiten Phase stehen die Jugendlichen mit ihren individuellen Bedürfnissen im Vordergrund. Im dritten Schritt geht es um die Stärkung der Identität der Jugendlichen, um ihre Eigenverantwortung zu unterstützen. Im vierten Schritt wird schließlich die „neue Lust an Gemeinde“ generationenübergreifend in den Blick genommen: Was können die „Jungen“ von den „alten Hasen“ lernen? Wo gibt es innovative Ideen und Projekte, die Jugendliche einbringen? Didaktisch gut aufbereitet und klar strukturiert bietet das Arbeitsbuch der beiden Autoren ein absolut hilfreiches Tool für eine Gemeindearbeit vor Ort, die Jugendliche ernstnimmt und das nicht nur bei gut gemeinten Plänen belässt, sondern klare Schritte für die Umsetzung zeigt und ein Mentoringkonzept für die Arbeit in der eigenen Gemeinde gleich mitliefert!

Vikar Andreas Schmierer, Dornstetten