Worship Symphony zum 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung ist zwar vorbei, aber von der letzten Veranstaltung kurz vor Weihnachten 2019 in der Stuttgarter Liederhalle gibt es jetzt eine Live-CD, die atmosphärisch das Crossover zwischen alter und neuer Lobpreismusik fürs eigene Wohnzimmer eingefangen hat.

Erstmals wurde Worship Symphony 2018 uraufgeführt, 2019 folgte eine vorweihnachtliche Ausgabe, bevor es zum 3. Oktober 2020 rund um den Jahrestag zur Wiedervereinigung ging.

Bekannte Musiker und Solisten wie Albert Frey, Juri Friesen, Seda Amir Karayan und die Gospel People aus den USA waren 2019 zu Gast und ließen das Konzert zu einem unvergesslichen Abend werden: Stimmgewaltig durch die Solisten und klangvoll durch das Worship Symphony Orchestra wurden Lieder wie „Mittelpunkt“, „Morgenstern“ oder „Für den König“ zur Ehre Gottes dargeboten. Als Besucher der Veranstaltung kann ich bestätigen: Die CD übermittelt die Konzert-Atmosphäre ins eigene Wohnzimmer und stellt ein besonderes Klangerlebnis dar, das teilweise filmmusikalisch anmutet und den Spagat zwischen Konzert und Anbetung mühelos meistert.

Ein wahrhafter Ohrenschmaus!

Andreas Schmierer ist Vikar in Dornstetten (Schwarzwald) und Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie im Leitungskreis der ChristusBewegung.


CD Worship Symphony. Classic meets Worship Gerth Medien 2020, 67 Minuten, 17,80 EUR
https://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=946498