Theologie kann manchmal richtig komplex sein. Zeit für ein ausführliches Theologiestudium haben aber die wenigsten Mitarbeiter in der Gemeinde. Das Prinzip dieses Buches hingegen ist einfach und für Nichttheologen praktisch: Zu den drei Themenfeldern „Gott“, „Mensch“ und „Welt“ gibt es jeweils drei vertiefende Fragen und einen Impuls aus der Praxis. Autoren wie der Greifswalder Theologe Andi Jansson oder der Tübinger Pfarrer Hanns Wolfsberger helfen mit ihren Texten das eigene Denken über Gott und unsere Welt anzuregen. Dabei trägt das Buch dem Rechnung, dass Theologie – neben einigen unverrückbaren Positionen, im Urchristentum, im Mittelalter oder heute doch eigene Akzente setzt und bestimme Ansichten betont. Ein ideales Buch – besonders für die Jugendarbeit – um sich als Mitarbeiter kompakt zu informieren oder einzelne Gruppenstunden vorzubereiten. Kurze Literaturtipps, hilfreiche Fragen zum Weiterdenken sowie eine pointierte Zusammenfassung runden das jeweilige Kapitel ab.
Besonderes Highlight: Zu jedem Artikel gibt es eine Sketchnote, also eine grafisch aufgearbeitete Skizze, die den Sachverhalt nochmal strukturiert und anschaulich ins Bild setzt. Dass im Vorwort bereits steht, dass TheoLab als ganze Buchreihe geplant ist, lässt auf weitere Bände hoffen.

Andreas Schmierer ist Vikar in Dornstetten (Schwarzwald) und Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie im Leitungskreis der ChristusBewegung.

Björn Büchert; Katharina Haubold; Florian Karcher (Hg.):
THEOLAB. Theologie für Nichttheologen. Gott. Mensch. Welt, buch+musik, 128 Seiten, ISBN: 978-3-86687-277-6, 12,95 Euro, https://ejw-buch.de/theolab.html