Inka Hammond ermutigt Frauen in ihrem Buch „Tochter Gottes erhebe dich“ zu einem Leben, das nah am Herzen Gottes geprägt ist. Frauen sollen ihr großes Potential entdecken und mit voller Leidenschaft und Begeisterung in ihre Berufung hineinwachsen. Ihre Worte haben mich sehr bewegt, herausgefordert und begeistert. Anhand ihrer eigenen Lebensgeschichte beschreibt sie, wie Frauen es schaffen, aus dem Schatten ihres Lebens herauszutreten ins Licht. Sie erzählt von eigenen Kämpfen, Verletzungen und Enttäuschungen, von Glaubens- und Selbstzweifeln, die sie über Jahre hinweg begleiteten. Sie ist ehrlich und authentisch. Sie erzählt von ihrer Sehnsucht nach einem erfüllten Leben in mitten von Trümmern und zerbrochenen Lebensträumen. Doch all diese schmerzvollen Erfahrungen sind nur der Beginn ihrer Geschichte. Gott kommt und schenkt Veränderung in ihr. Aus einer Geschichte des Schmerzes, wird eine Geschichte der Hoffnung. Gott schenkt ihr eine große Vision: „Ich erwecke in dieser Generation Frauen zu neuem Leben. Ich lasse sie aufstehen aus ihrem Dreck, ihrer Not, ihrer Einsamkeit. Ich heile die, die zerbrochenen Herzens sind. Ich verbinde die Wunden, ich tröste die Seelen. Ich schenke Würde, wo Würde geraubt wurde. Ich schenke Hoffnung, wo Hoffnung geraubt wurde… Nichts hält mich auf.“ Gott hilft Frauen sich aus dem Schlammloch ihres Lebens zu erheben, nach und nach den Schlamm abzuwaschen, um erhobenen Hauptes in die Freiheit zu gehen. Die Zeit der Unterdrückung und des Schmerzes sind vorbei. Denn jede Frau – wie auch jeder Mann – ist von Gott berufen, geliebt und beschenkt. Diese Erfahrung verändert. Gelangt Gottes Wahrheit in das eigene Leben ist eine wertvolle Entscheidung gefallen: Weil ich Gottes Tochter bin, erhebe ich mich aus dem Schlamm. – Ich stehe auf und mache mich auf den Weg, raus aus all dem, was mich hindert meine Berufung zu leben. Ich gebe Gott Raum in meinen Verletzungen und mache mich auf den Weg. Weil ich Gottes Tochter bin, lebe ich im Licht. – Gott schenkt Heilung und Versöhnung. Er nimmt Schmerzen, schlechte Gedanken weg und heilt Verletzungen. Er schenkt mir eine neue Identität. Indem er mein Herz verändert, kann ich später die Welt prägen. Daraus entstehen ungeahnte Möglichkeiten. Weil ich Gottes Tochter bin, erhebe ich meine Stimme. – Ich bin bei Gott dem König angenommen. Deswegen kann ich meine Stimme für die Schwachen, Armen und Kranken erheben und mich mit meiner ganzen Leidenschaft und Begeisterung einsetzen. Wir können Menschen zeigen, dass sie angenommen sind, indem wir für sie da sind uns in sie investieren. Dabei ist Inka Hammond eines immer wichtig: Frauen und Männer sollen einander unterstützen und sich in ihrer Berufung gegenseitig fördern. So kann der Kampf in Dreck, Not, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit zum unserem Sieg werden. Es ist der Sieg der Wiederherstellung Gebrochener, ein Neuanfang: Die Segenszeit beginnt.

Julia Scheerle, Studentin


Inka Hammond: Tochter Gottes, erhebe dich SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-417-26875-1. 16,99 Euro.