Was macht eine gute Predigt aus? Wann komme ich nach dem Gottesdienst angeregt und inspiriert nach Hause? Arndt Schnepper, der das FeG-Praxisinstitut für Evangelisation leitet, ist überzeugt, dass eine gute Predigt „mit Kopf und Herz“ vom Hörer aufgenommen wird. Gut, dass er gleich im ersten Kapitel allem Machbarkeitswahn die rote Karte zeigt und die konstitutive Wirksamkeit des Heiligen Geistes betont: Ob eine Predigt Menschenherzen verändert und zum Glauben führt, liegt daher nicht an menschlichen Bemühungen. Zugleich fragt Schnepper zurecht, was ein Prediger tun kann, um aus menschlicher Sicht dem Wirken Gottes nicht noch Steine in den Weg zu legen. Dass Glaube mit Emotionen einhergeht, wenngleich er nicht in ihnen aufgeht, ist für Schnepper selbstverständlich. Wie wird eine Predigt nun gefühlsbetont? Für den promovierten Theologen sind vier Kompetenzen leitend, die Stück für Stück entwickelt werden sollten: die theologische, ästhetische, rhetorische und soziale Kompetenz. In kurzen Abschnitten beschäftigt er sich nun mit vielen Details der Predigt: dem Verhältnis Gesetz-Evangelium, dem Auslassen bestimmter biblischer Begriffe (wie z. B. Zorn) oder der Identifikation des Predigers mit dem Bibeltext.
Arndt Schnepper schreibt gut lesbar, ohne Umschweife mit einer klaren Struktur. Jedes Kapitel wirft einen Sachverhalt auf („Eindruck“), der mit einem Gedanken des Autors weitergeführt wird („Inspiration“) und letztlich auf die Anwendung („Praxis“) zielt. Der letzten Teil, wie die Umsetzung vor Ort aussieht, hätte für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher werden können.
Fazit: „Predigt braucht Gefühl“ liefert nichts bahnbrechend Neues – was es auch gar nicht will –, sondern solides Handwerkszeug für Einsteiger und Prediger, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Kompakt beschreibt der Autor darin, wie Predigten nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz erreichen können. Lesenswert für alle, die in der Verkündigung tätig sind!

Andreas Schmierer studiert Ev. Theologie (Tübingen) und ist Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie im Leitungskreis der ChristusBewegung.


Arndt Schnepper: Predigt braucht Gefühl. Große Emotionen im Gottesdienst ermöglichen, SCM R.Brockhaus 2020, ISBN: 978-3-417-24163-1. 14,99 Euro.