Kaum eine Person hat so viele Menschen mit dem Evangelium erreicht wie Billy Graham. Er prägte durch seine Predigten, persönliche Gespräche und seine Leidenschaft. Doch wer war dieser Mann? Wie gelang seine Partnerschaft zu seiner Frau Ruth?Was zeichnet ihr geistlicher Dienst aus? Hans Peter Nüesch nimmt uns mit hinter die Kulissen des Lebens von Billy und Ruth Graham.
Ruth und Billy zeichneten viele Eigenschaften und ihr hohes Engagement für das Reich Gottes aus. Ihre bewegende Partnerschaft und ihre Leidenschaft für die Rettung der Menschen wird in diesem Buch beschrieben. Durch die thematischen Kapitel zu Partnerschaft, Authentizität, Demut, Intimität und Integrität wird auf besondere Weise ihr bewegtes Leben erzählt. Neben vielen Anekdoten kommen viele Wegbegleiter der beiden zu Wort.
Dabei beschönigt Hans-Peter Nüesch nichts, sondern betont immer wieder, dass auch sie fehlerhafte Menschen waren. Nicht alles gelang und durchaus ist all ihr Wirken nicht auf ihr Können, sondern vielmehr auf den großen Gott zurückzuführen. Er hat sie reichlich beschenkt, alles bewirkt und ihren Dienst zum Segen für viele Menschen werden lassen.
Besonders inspiriert haben mich Folgendes:
Partnerschaft – Ruth und Billy verstanden sich als Team – von Beginn an. Jeder hatte seine Aufgaben und das gemeinsame Ziel – Jesus nachzufolgen und seine gute Botschaft weiterzugeben hatten sie immer vor sich. Sehr inspirierend fand ich, dass Ruth stets für gute Beispiele für Billys Predigten sorgte. Sie las sehr gerne und ihrer Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt. Viele seiner Predigten tragen ihre Handschrift.
Gebet – das gemeinsame Fundament der beiden war das Vertrauen in den dreieinigen Gott. Von Ruth ist ein Gebet überliefert, in welchem sie ihre Sehnsucht und ihren Schmerz ausdrückte, als ihr Mann für eine lange Zeit sie und ihre gemeinsamen Kinder zuhause zurückließ. Es zeigt ihre innige Beziehung zu ihrem Mann und zu ihrem Gott, bei dem sie immer Trost finden konnte.
Freundschaft – Billy und Ruth waren in ihrem Dienst nie alleine. Von der ersten Evangelisation an hatten sie ein Team um sich, dass sie bis zum Schluss begleiten würde. All die Arbeit, all ihre Erfolge teilten sie immer als Freunde. Ein tiefes Vertrauen, Ehrlichkeit und eine prägnante Zielsetzung prägte die Arbeit des Evangelisten und seines Teams.
Mich hat dieses Buch motiviert, Gott noch mehr zu vertrauen und die Hoffnung nie aufzugeben, dass er noch viele Menschen berufen wird, damit viele weitere Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen.
Julia Scheerle, Theologiestudentin (Tübingen)
Hanspeter Nüesch: Billy und Ruth Graham: Das Vermächtnis eines Ehepaares, SCM Hänssler – 19,99 Euro – ISBN: 978-3-7751-5914-2