Licht auf dem Weg unserer Kirche

Ganz nach dem Motto „Tageslosung vor Tagesordnung“ führte Landesbischof Dr. h. c. Frank-Otfried July mit einem Eröffnungsgottesdienst in die 16. Landessynode ein. So stand die Predigt unter dem Losungswort aus Jesaja 2,5: „Kommt nun, lasst uns wandeln im Licht des Herrn!“ Unter diesem Eindruck, dass wir gemeinsam als Licht in diese Welt gestellt sind, eröffnete dann die Alterspräsidentin Hannelore Jessen die Synodaltagung.

Bei ihrer konstituierenden Tagung wählte die Landessynode Sabine Foth vom Gesprächskreis „Offene Kirche“ zur Synodalpräsidentin. Als Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ sind wir sehr dankbar, mit Andrea Bleher eine sehr erfahrene, erste stellvertretende Präsidentin in den Reihen des Präsidiums sitzen zu haben. Johannes Eißler (Evangelium und Kirche) zieht als zweiter Stellvertreter ebenso ins Präsidium ein.

Für drei entscheidende Geschäftsausschüsse wurden Mitglieder des Gesprächskreises „Lebendige Gemeinde“ zum Vorsitz gewählt: Pfarrer Tobias Geiger (Sielmingen) für den Finanzausschuss, Dekan Siegfried Jahn (Blaufelden) für den Ausschuss für Bildung und Jugend und der Jurist Christoph Müller (Kuppingen) für den Rechtsausschuss. Den stellvertretenden Vorsitz des Theologischen Ausschusses bekleidet Steffen Kern (Walddorfhälsach). Für den Ausschuss für Kirche, Gesellschaft, Öffentlichkeit und Bewahrung der Schöpfung übernimmt Beate Keller dieses Amt und Martin Wurster für den Diakonieausschuss. Im Landeskirchenausschuss ist die Lebendige Gemeinde mit Steffen Kern, Michael Schneider und Andrea Bleher vertreten.

Bereits bei der Vorbereitungstagung im Januar in Bad Boll wurde zudem eine neue Gesprächskreisleitung gewählt: Neuer Sprecher ist Pfarrer Matthias Hanßmann aus Enzweihingen, weitere Mitglieder sind die Agraringenieurin Anja Holland aus Altensteig-Spielberg, Pfarrerin Maike Sachs aus St. Johann und mit Prisca Steeb, Lehrerin in Tübingen und Theologiestudent Christian Nathan aus Backnang außerdem zwei junge Synodale.

Mit unterschiedlichen Anträgen setzte die Lebendige Gemeinde bereits erste Themen, mit denen sich die neu gewählte Synode auseinandersetzen wird. Dazu gehört die Erarbeitung eines Württemberger Gemeindekatechismus, der insbesondere dem untrennbaren Zusammenhang von Bildungs- und Missionsauftrag Rechnung tragen soll. Ein „Gemeinde- und Innovationskongress“ soll das Ehrenamt stärken und Impulse für innovative und mutige Aufbrüche geben. Außerdem setzt sich die Lebendige Gemeinde dafür ein, dass über den Landeskirchenmusikplan auch lokale Musikteams mit Finanz- und Personalressourcen berücksichtigt werden. Ein besonders diakonisches Anliegen der Lebendigen Gemeinde ist der Schutz des ungeborenen Lebens. Martin Wurster brachte dementsprechend einen Antrag zur Erhaltung einer Personalstelle der Beratungsstelle PUA (Fachstelle für Information, Aufklärung, Beratung zu Pränataldiagnostik und Reproduktionsmedizin) ein.

Matthias Hanßmann, Anja Holland und Chris Nathan