Anlässlich seines 80. Geburtstages teilt der beliebte Pastor und Autor Gordon MacDonald persönliche Schätze und wertvolle Erfahrungen, die er in einem bewegten Leben erlebt hat. Ulrich Eggers, Geschäftsführer und Verleger der SCM Verlagsgruppe, würdigt MacDonald in einem ausführlichen Vorwort, woran die enge Verbundenheit beider über das Magazin AUFATMEN und die Willow-Kongresse deutlich wird.

Wie stark der Pastor und Konferenzsprecher MacDonald mit Europa verbunden ist, wird im ersten Teil des Buches deutlich. Dieser Abschnitt ist exklusiv für dieses Buch verfasst worden, während die Texte des zweites Teils Lebensweisheiten enthält, die bei Willow-Leitungskongressen gehalten bzw. in AUFATMEN veröffentlicht wurden. Im ersten Abschnitt berichtet der Autor, wie er als Kind mit Jesus in Berührung kommt und wie er den europäischen Kontinent, Deutschland und die Schweiz schätzen gelernt hat. Dass Ulrich Eggers und MacDonald echte Freude geworden sind, ist unverkennbar, wenn man sieht wie sich ihre Lebenswege kreuzen: die Zeitschrift AUFATMEN, das Dünenhof-Festival und der Willow-Kongress in Stuttgart sind einige wenige Wegkreuzungen der beiden.
Die „Schätze“, die MacDonald im zweiten Teil aufgeschrieben hat, sind für Christen gute Impulse über das eigene Glaubensleben nachzudenken. Alle Weisheiten sind in kurzweilige, auf den Punkt gebrachte Kapitel verpackt, sodass sie gut lesbar sind. Wer als Christ bereit ist, seinen Charakter formen zu lassen und gut für sich selbst zu sorgen, wird an den neun Gedanken von MacDonald viel Freude haben. Dabei spricht er u. a. die Themen Gelassenheit, Seelenhygiene, Ruhepausen, Präsenz, gesunde Beziehungen, wirksames Predigen und Vergebung an.

Fazit: Für AUTATMEN-Leser, MacDonald-Fans und alle Christen, die in ihrem Glauben wachsen wollen, eine wunderbare Lektüre, die anregt, aber nicht überfordert.

Andreas Schmierer | Theologiestudent (Tübingen), Redaktion „Lebendige Gemeinde“ und Mitglied im Leitungskreis der ChristusBewegung

Gordon MacDonald: Für meine Freunde. Lebensschätze meiner geistlichen Reise, SCM R. Brockhaus, Edition Aufatmen, ISBN: 978-3-417-26870-6