Friedemann Kuttler folgt auf Ralf Albrecht

Pfarrer Dr. Friedemann Kuttler aus Großbottwar wird Vorsitzender der ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“. Er tritt damit die Nachfolge von Dekan Ralf Albrecht aus Nagold an, der sein Amt nach 12 Jahren turnusgemäß abgibt. Die Mitgliederversammlung der Christusbewegung wählte Friedemann Kuttler am Montagabend, den 9. Dezember, in Korntal einstimmig zum Vorsitzenden des Vereins, der die Bewegung des Pietismus in Württemberg öffentlich vertritt. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2020 an und wird beim Forum Pietismus am selben Tag eingesetzt.

Jung, erfahren, profiliert

„Wir sind sehr dankbar, mit Friedemann Kuttler einen exzellenten jungen Theologen, erfahrenen Kirchenjuristen und leidenschaftlichen Verkündiger des Evangeliums gewonnen zu haben“, so Pfarrer Steffen Kern, stellvertretender Vorsitzender der ChristusBewegung und Vorsitzender des Nominierungsausschusses zur Wiederbesetzung des Vorsitzes. „Unser großer Dank gilt Ralf Albrecht für seine engagierte und visionäre Arbeit in den 12 Jahren seines Dienstes. Er hat der ChristusBewegung in Württemberg zahlreiche wegweisende Impulse gegeben.“

Friedemann Kuttler (Jahrgang 1980) ist Gemeindepfarrer in Großbottwar. Er ist promovierter Jurist und Theologe, außerdem Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und war mehrere Jahre Mitglied der württembergischen Landessynode. Vor seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer war er als Referent der Direktorin im Evangelischen Oberkirchenrat tätig.

„Ich freue mich sehr über die Wahl. Ralf Albrecht hat die ChristusBewegung in den vergangenen Jahren in sehr guter Weise geführt. Auch in den kommenden Jahren wollen wir Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen, Menschen im Glauben stärken und innovative Wege gehen, um gemeinsam Glauben leben zu können“, so Friedemann Kuttler nach seiner Wahl.

Ralf Albrecht: Wegweisende Impulse in 12 Jahren Vorsitz

Ralf Albrecht hatte bereits bei seiner letzten Wiederwahl als Vorsitzender vor drei Jahren angekündigt, das Amt des Vorsitzenden im Jahr 2020 abgeben zu wollen. 12 Jahre leitete er die Bewegung. In seine Amtszeit fiel die proChrist-Großveranstaltung in Stuttgart 2013, der zentrale Christustag in der Mercedes-Benz-Arena 2014 sowie der Christustag auf dem Kirchentag im Jahr 2015.

Ralf Albrecht wörtlich: „Mit sehr viel Freude und hohem Engagement habe ich zwölf Jahre den Vorsitz der ChristusBewegung innegehabt. Jetzt wird es Zeit, dass jemand Jüngeres diese Aufgabe übernimmt. Friedemann Kuttler ist mit seiner Art und seiner Prägung genau der Richtige. Er hat meine volle Unterstützung.“

Ute Mayer

Geschäftsstelle der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde