Ein neues Standard-Werk für Anbetung
Mit den Liedern von Albert Frey bin ich im Glauben großgeworden. Die Feiert-Jesus-Liederbücher und Albert Frey sind für mich die erste Assoziation, wenn ich an Lobpreis denke. Mit diesem Buch will der Singer-Songwriter grundlegende Fragen zum Thema Anbetung durchdenken. Nach 36 Jahren Erfahrung mit Lobpreis und Anbetung hat Frey einen ganz schön großen Erfahrungsschatz. In den 12 Kapiteln seines neuen Buches lässt er die Leser daran Anteil haben.
Für Frey gibt es zwei gefährliche Verengungen des Begriffs „Lobpreis“: Einerseits eine Verkürzung auf rein positive Emotionen, die den Blick für die Breite menschlicher Gefühle versperrt sowie eine Reduktion des Begriffs auf einen bestimmten Musikstil. Dabei gehe es bei der Anbetung um „Lobpreis als Lebensstil“.
Im Mittelpunkt steht die Auslegung des Gesprächs Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen, wo Jesus von der „Anbetung im Geist und in der Wahrheit“ spricht. Frey legt sie assoziativ entlang der Begriffe „Geist“ und „Wahrheit“ aus. Für den Song-Writer und „Feiert-Jesus“-Mann ist Lobpreis zum Ausdruck seiner Beziehung zu Gott geworden. Kein Sieben-Tage-Sonnenschein-Lobpreis, sondern nah am Leben, zweifelnd und hoffnungsvoll, fragend und zutiefst dankbar.
Die hinteren Kapitel des Buches sind stärker an der Praxis orientiert. Sie beschäftigten sich mit der Liedauswahl, Musikelementen, Tempo, Equipment und Stil. Mit einer Vision beschließt Frey sein Buch: „Eine Kultur, in der Tradition und Erneuerung, konservativ und progressiv, Klassik und Pop, Alt und Jung, Mann und Frau, Profis und Amateure sich gegenseitig ergänzen und inspirieren.“ Inspirierend fand ich auch, dass Frey einzelne Liedtexte seines großen Repertoires in seine Gedanken eingestreut hat. So bekommt seine Lieder plötzlich eine neue Bedeutung und zeigen, wie tiefgründig Frey seine Liedtexte formuliert.
Albert Frey ist hier ein großer Wurf gelungen. Er verbindet die theologischen Fragen zur Anbetung mit Tipps für die Praxis. Dieses Buch wird auf Jahre hin ein „Lobpreis“-Standardwerk werden.
Andreas Schmierer studiert Ev.Theologie (Tübingen) und ist Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie im Leitungskreis der ChristusBewegung.
SCM R. Brockhaus – ISBN: 978-3-417-26876-8 – 19,99 Euro