Ulrich Mack, Prälat i. R.

Bild: Christian Hass

Christus – der Versöhnungsort (Römer 3,21-31)

„Ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.“ Römer 3,22 (LU)

„Nun aber …“ – jetzt bricht es aus Paulus heraus. Bisher war alles Einleitung, Beschreibung, Bilanz. Nun aber folgt der Kern des Evangeliums. Die Welt ist in der Macht der Sünde gefangen. Nun aber greift Gott ein. Der Mensch kann beim besten Willen nicht aus eigener Kraft vor Gott recht sein. Nun aber wird Gott aktiv. Er schickt Jesus Christus. Er stellt ihn der Welt als „Sühne“ hin (V. 25); genauer (wie Luther 1912): als „Gnadenstuhl“. So bezeichnete man den Deckel der Bundeslade, die mitten im Tempel stand, im Allerheiligsten. Einmal im Jahr durfte der Hohepriester mit einem Opfer dorthinein, um von Gott Versöhnung für das Volk abzuholen. Das war der „große Versöhnungstag“. Nun aber hat Gott einen neuen Ort der Versöhnung gestiftet: Jesus Christus am Kreuz. Ihm müssen wir nicht mehr Opfer bringen. Das hat Jesus „in seinem Blut“ schon selbst gebracht. In seinen Tod ist all das versenkt, was uns von Gott trennt. In unserem Leben ist vieles unfertig, voll Leid und Schuld. Nun aber können wir alles Unerlöste und Verbogene ans Kreuz bringen und – sozusagen im Tausch – Versöhnung abholen, Frieden, Vergebung, kurz: Gottes Gerechtigkeit. Er schenkt sie uns. Und das nicht nur einmal im Jahr. Als Jesus starb, riss der Vorhang vor dem Allerheiligsten entzwei. Der Zugang zum Versöhnungsort ist frei. Gott sei Dank.

Ulrich Mack, Jg. 1951, verh. mit Cornelia, vier Kinder, einige Enkel. Bis 2016 Prälat (Regionalbischof) von Stuttgart, davor Dekan in Freudenstadt und Pfarrer auf den Feldern und im Remstal. Ehrenamtlich u. a. im CVJM, Landessynode, Diakonie und Dt. Bibelgesellschaft aktiv. Er macht gern Lust auf Bibel, denn es gibt noch so viel zu entdecken im Schatz des Evangeliums.

Dieser Text ist dem Andachtsbuch „Mein Stück Himmel für heute“, herausgegeben von Ute Mayer und Steffen Kern, Seite 64, entnommen. Mit freundlicher Genehmigung des SCM Hänssler-Verlages.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir an dieser Stelle weitere Einblicke in das neue Andachtsbuch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Andachtsbuch: Mein Stück Himmel für heute

In 366 Andachten durch die ganzes Bibel?  Das ist mit dem neuen Andachtsbuch der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, das von Ute Mayer und Steffen Kern herausgegeben wird, möglich. Auf jeweils einer Seite legen bekannte Autoren – u. a. Dekan Ralf Albrecht, Pfarrerin Maike Sachs, Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Cornelia Mack – die Bibeltexte alltagsnah und verständlich aus. Dabei spüren sie zahlreiche biblische Schätze auf. Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir unter Aktuelles immer wieder kleine Einblicke in das Buch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Ute Mayer, Steffen Kern (Hrsg.): Mein Stück Himmel für heute. In 366 Andachten durch die Bibel, SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-7751-5996-8, 416 Seiten, 19,99 Euro. Ab sofort im Handel oder direkt beim SCM Shop.