Was macht eigentlich der Heilige Geist?

Hartmut Schmid, Vorsitzender des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes (LGV) und Honorarprofessor für Altes Testament, legt mit diesem Buch eine gut lesbare biblische Analyse zum Thema „Heiliger Geist“ vor. Aus Vorträgen, die der Pfarrer in einer Leiterschulung gehalten hat, ist dieses Buch – von der Gemeindepraxis herkommend – entstanden.

Kurz und knackig beleuchtet er in den ersten beiden Kapiteln die biblische Grundlage: Er spürt dem „Geist Gottes“ sowie seiner Verbindung zum Hl. Geist im Alten Testament nach. Man spürt dem Autor dabei deutlich ab, wie er um das rechte Verständnis der biblischen Texte ringt. Schmid ist es wichtig, die Wirkungen des Heiligen Geistes nicht auf Charismen zu verengen, sondern ihre Vielfalt zu würdigen: den Glauben an Jesus, das Zeugnis von Jesus, Lebensveränderung und schließlich die Gaben des Geistes.

Im zweiten Teil des Buches legt Schmid einen Fokus auf die Charismen und Geistesgaben im Neuen Testament. Er legt dabei die Zentraltexte im 1. Korintherbrief und im Römerbrief aus. Eine vertiefte Beschäftigung mit den Charismen der Prophetie, Glossolalie (Zungenrede) und der Heilung schließen sich an. Die große Stärke dieses Buches liegt darin, dass es dem Autor gelingt, die vielschichtige Gestalt des Heiligen Geistes allgemeinverständlich und biblisch fundiert darzustellen.
Fazit: Ein lohnenswerter Überblick für alle, die sich in kompakter Form (124 Seiten) über den Heiligen Geist informieren und sein Wirken verstehen wollen.

Andreas Schmierer (Tübingen) studiert Evangelische Theologie und bereitet sich derzeit im Albrecht-Bengel-Haus auf das Examen vor. Ehrenamtlich ist er im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie als Referent und Autor tätig.

SCM R. Brockhaus– ISBN: 978-3-417-25390-0 – 12,99 Euro