Ermutigend und erfrischend

Schon wieder ein Buch über die Theodizee-Frage? Schon wieder Leid, Not und Tod? „Ja, aber …“, will ich antworten. Dieses Buch hat mich überzeugt. Weil der amerikanische Pastor Craig Groeschel bodenständig und ohne auf die Tränendrüse zu drücken, über die dunklen Zeiten des Lebens schreibt.

Der Autor verbindet in seinem Buch zwei inhaltliche Schwerpunkte: Einerseits legt er die Erzählungen über das Wirken des Propheten Habakuk aus (also ausnahmsweise nicht Hiob!), andererseits berichtet er von Erfahrungen, die ihm in seiner Gemeinde oder selbst begegnet sind. Befreiend finde ich, dass auch schon in den Psalmen die Klage über Feinde, Unrecht und Not nicht totgeschwiegen wird. Groeschel motiviert dazu, die tausend Fragezeichen im Kopf, bohrenden Zweifel und die Enttäuschung, weshalb Gott nicht gleich eingreift, ihm bewusst zu nennen und darin wieder Gott zu begegnen.
Die Warum-Frage kann Groeschel verständlicherweise nicht lösen und sicherlich hat er keine bahnbrechende neue Idee. Und dennoch: Der Pastor lädt dazu ein, gerade in Zeiten des Zweifels und der Anfechtung an Gottes Güte festzuhalten. Dabei ist er überzeugt: Gott gebraucht diese Zeiten, um uns reifen und stärker werden zu lassen! Groeschel schreibt: „Berggipfel sind etwas Schönes, aber auf Berggipfeln gibt es nicht viele Bauernhöfe. Warum ist das so? Weil im Tal alles besser wächst.“ (S.71)
Nicht vergessen werde ich auf jeden Fall die Passage, wo es ums Warten geht: Gott sichert Habakuk sein liebevolles Eingreifen zu: Nicht für heute – aber ganz gewiss für die Zukunft. Darauf darf Habakuk, darauf dürfen wir setzen.

Mich hat das Buch und damit verbunden der Prophet Habakuk begeistert, weil er in einer schwierigen Situation nicht von Gott ablässt, auf eine Antwort wartet, mit Gott ringt und dabei sein Glaube vertieft wird. Eine klare Leseempfehlung!

Andreas Schmierer (Tübingen) studiert Evangelische Theologie und bereitet sich derzeit im Albrecht-Bengel-Haus auf das Examen vor. Ehrenamtlich ist er im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie als Referent und Autor tätig.

Gerth Medien– ISBN: 978-3-95734-592-9 – 15,00 Euro  – Verlagshomepage zum Buch