Prisca Steeb

Glaubensbekenntnis

„Der römische Hauptmann, der dem Kreuz gegenüberstand und mit angesehen hatte, wie Jesus gestorben war, rief aus: ‚Ja, dieser Mann war wirklich Gottes Sohn.'“ (Markus 15,39)

Was für ein Glaubensbekenntnis! Im Anblick des Todes von Jesus wird dem Hauptmann bewusst: Dieser Mensch war Gottes Sohn! Ein Bekenntnis, das beides vereint: wahrer Mensch und Gottes Sohn. Das Bekenntnis zu Gottes Sohn ist im Anblick des Todes Jesu nicht unbedingt verwunderlich, doch was irritiert, ist, dass es nicht einer der Vertrauten Jesu ist, der es ausspricht. Dabei werden die anwesenden Frauen im nächsten Vers genannt. Dennoch sind nicht sie diejenigen, die es aussprechen.
Ich bin begeistert von ausgesprochenen Glaubensbekenntnissen, da sie ein ungeheures Gewicht haben können. Wann habe ich zuletzt ein Glaubensbekenntnis bewusst mitgesprochen, aus tiefster Überzeugung mitgebetet? Das Aussprechen bekräftigt Gedanken!
Ein anders Glaubensbekenntnis, das mich fasziniert, ist aus Markus 9,24 (LU): „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ Ist das nicht unfassbar ehrlich? Ja, ich glaube, und dennoch ist mein Alltag immer und immer wieder von Unglauben geprägt. Genau weil dies so ist, müssen wir doch immer wieder an den Punkt zurückkehren und uns bewusst werden:
Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn! Daran will ich glauben und brauche dafür Gottes Hilfe.

Prisca Steeb, Jg. 1993, gymnasiale Lehrerin für die Fächer Evangelische Religion, Chemie und NWT (Naturwissenschaft und Technik), aufgewachsen als zweitjüngstes von zehn Geschwistern wurden ihr vor allem die Begegnungen mit Menschen als ein Herzensanliegen quasi in die Wiege gelegt. Sie liebt guten Kaffee, Fotografieren und das Staunen in der Natur.


Dieser Text ist dem Andachtsbuch „Mein Stück Himmel für heute“, herausgegeben von Ute Mayer und Steffen Kern, Seite 211, entnommen. Mit freundlicher Genehmigung des SCM Hänssler-Verlages.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir an dieser Stelle weitere Einblicke in das neue Andachtsbuch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Andachtsbuch: Mein Stück Himmel für heute

In 366 Andachten durch die ganzes Bibel?  Das ist mit dem neuen Andachtsbuch der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, das von Ute Mayer und Steffen Kern herausgegeben wird, möglich. Auf jeweils einer Seite legen bekannte Autoren – u. a. Dekan Ralf Albrecht, Pfarrerin Maike Sachs, Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Cornelia Mack – die Bibeltexte alltagsnah und verständlich aus. Dabei spüren sie zahlreiche biblische Schätze auf. Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir unter Aktuelles immer wieder kleine Einblicke in das Buch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Ute Mayer, Steffen Kern (Hrsg.): Mein Stück Himmel für heute. In 366 Andachten durch die Bibel, SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-7751-5996-8, 416 Seiten, 19,99 Euro. Ab sofort im Handel oder direkt beim SCM Shop.