Bild: v.l.n.r.: Rainer Holweger, Wolf Kammerer, Irene Glaser, Christoph Müller, Thomas Wingert

Holzgerlingen. Beim Freundestreffen des Arbeitskreises der Christusbewegung Lebendige Gemeinde am Donnerstag, 18. Juli im Johannes-Brenz-Gemeindehaus in Holzgerlingen wurde Wolf Kammerer aus Altdorf den rund vierzig Besuchern als neues Mitglied im Leitungskreis vorgestellt. Der aus Bondorf stammende 24-jährige Theologiestudent übernimmt die Aufgabe von Pfarrer Rainer Holweger aus Herrenberg, der ab 1. September die Gemeindepfarrstelle in Gäufelden-Öschelbronn antritt und seine Leitungsämter im Bezirk aus diesem Grund vorläufig für ein Jahr ruhen lässt. Zur Leitung gehören außerdem Irene Glaser und Christoph Luz aus Herrenberg sowie Thomas Wingert aus Sulz am Eck, Tabea Dölker aus Holzgerlingen und Christoph Müller aus Kuppingen. „Ich bin sehr dankbar, dass Wolf Kammerer unser Team ergänzt und wir dadurch konsequent weiter den Schritt in eine nächste Generation machen – gerade in der für uns so wichtigen Zeit der Vorbereitung auf die Kirchenwahlen“, freut sich Holweger. Wolf Kammerer ist verheiratet und war seither stark im CVJM Bondorf sowie auf der Ebene des Evangelischen Jugendwerks engagiert und gehört mit zum Vorbereitungsteam des neuen Gottesdienstformates „Coffee to Go(d)“ in Herrenberg.

Synodalkandidaten stellen Wahlprogramm der Lebendigen Gemeinde vor

Nach einem kurzen Bericht aus der Sommertagung der Landessnyode durch Tabea Dölker und Thomas Wingert stellten die beiden Kandidaten das Wahlprogramm der Lebendigen Gemeinde für die Synodalwahl im Dezember vor. Zeltkirchenpfarrer Thomas Wingert kandidiert erneut, während Tabea Dölker nach 24 Jahren als Synodale nicht mehr antreten wird. Für sie kandidiert Christoph Müller. Der 35-jährige Jurist ist seit zwölf Jahren im Kirchengemeinderat in Kuppingen sowie ebenso seit zwölf Jahren in der Bezirkssynode engagiert. „Mir ist es vor allem wichtig, dass Kirche Ehrenamtliche in ihren Aufgaben unterstützt“, setzte Müller den Schwerpunkt. Am 1. Dezember werden die rund 90 Mitglieder der Landessynode neu gewählt. Württemberg ist die einzige Kirche innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland, in der die Landessynode direkt von den Gemeindegliedern gewählt wird. Die Landessynode wählt den Bischof und entscheidet über die Verwendung der Kirchensteuern und beschließt die kirchlichen Gesetze und Ordnungen.

Dank an Helferinnen und Helfer des Herrenberger ChristusTages

Beim Freundestreffen dankte Irene Glaser auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des ChristusTages in Herrenberg, die zu dem Abend erschienen waren. Sie hatten als Ordner und Mitarbeiter im Kinderprogramm mit dazu beigetragen, dass die rund 1.000 Besucher in der Stadthalle und in der Alten Turnhalle gut begleitet wurden.

Die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde ist seit über 60 Jahren ein geistliches Netzwerk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie veranstaltet gemeinsam mit anderen freien Werken den ChristusTag, die Jugendkonferenz für Weltmission sowie Veranstaltungen in den regionalen Arbeitskreisen wie die Abendbibelschule in Herrenberg und Altdorf. In der Landessynode unterstützt sie den gleichnamigen Gesprächskreis.