Dieter Abrell

Korntal. Die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde hat am Montag, 15. Juli, Dieter Abrell aus Stuttgart zum neuen Geschäftsführer berufen. Der 56-jährige Diplom-Ingenieur war seither Sachgebietsleiter im Referat Informationstechnologie im Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Abrell ist ehrenamtlich seit 2007 Mitglied der Landessynode und seit 2017 Vorstandsvorsitzender des christlichen Hilfswerkes Hilfe für Brüder International, Christliche Fachkräfte International und Co-Workers International.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Dieter Abrell einen neuen Geschäftsführer haben, der mit unserer Bewegung und ihren verschiedenen Arbeitszweigen seit Jahren vertraut ist, große Erfahrung im Bereich Projektmanagement sowie im Personal- und Verwaltungswesen mitbringt und dass wir mit ihm nicht zuletzt im Bereich der Digitalisierung hervorragend aufgestellt sind“, kommentiert Dekan Ralf Albrecht aus Nagold als Vorsitzender des Vereins die Personalentscheidung.

„Die ChristusBewegung schlägt aus meiner Sicht eine äußerst wichtige Brücke zwischen Landeskirche und freien Werken. An diesem geistlichen Auftrag arbeite ich sehr gerne mit und freue mich über das große Vertrauen, das mir zugesprochen wurde“, so Abrell. Er tritt zum 1. Januar 2020 die Nachfolge von Rainer Holweger an, der ab 1. September 2019 in das Gemeindepfarramt wechselt.

Lebendige Gemeinde setzt mit Ute Mayer neuen Schwerpunkt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Ute Mayer

In der Zwischenzeit wird die Geschäftsstelle von Ute Mayer aus Weil der Stadt versehen. Die 52-jährige freiberufliche Verlagslektorin gehört seit 2013 der Landessynode an. Bereits seit Dezember 2017 ist sie Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und dort für die Redaktionsleitung der Zeitschrift zuständig. Diesen Bereich wird sie auch weiterhin verantworten und ab 2020 zusätzlich stärker die Auftritte in den sozialen Medien sowie die Redaktion der Internetpräsenz begleiten.

„Unsere Bewegung lebt davon, Menschen aus ganz unterschiedlichen Generationen und Hintergründen miteinander ins Gespräch zu bringen. Dazu sind neben den Printmedien die digitalen Plattformen heute unverzichtbar und erfordern auch einen erhöhten Grad an Begleitung“, begründet Albrecht die neue Schwerpunktsetzung. „Ute Mayer steht darüber hinaus in der außerordentlich wichtigen Zeit der Kirchenwahlen für Kontinuität in der Geschäftsstelle“, so Albrecht.

Die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde ist seit über 60 Jahren ein geistliches Netzwerk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Darin verbinden sich Menschen aus Kirchengemeinden, Jugend- und Gemeinschaftsverbänden, Missionswerken und freien Initiativen. Der Verein veranstaltet gemeinsam mit anderen Trägern die Jugendkonferenz für Weltmission, den Christustag und Vorträge in den Kirchenbezirken. In der Landessynode unterstützt der Verein den gleichnamigen Gesprächskreis. Er will zu einem Leben mit Jesus Christus einladen und zum Vertrauen in die Bibel ermutigen.

Derzeit gehören 43 der 98 Synodalen zum Gesprächskreis Lebendige Gemeinde. Am 1. Dezember 2019 finden in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wieder die Wahlen zur Landessynode statt.

Bild: v.l.n.r.: Ralf Albrecht, Ute Mayer, Dieter Abrell, Rainer Holweger, Steffen Kern