Der Verleger Friedrich Hänssler verstarb am 7. Mai 2019 im Alter von 92 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit

Am Dienstag, 7. Mai 2019  ist Friedrich Hänssler 92-jährig „im Frieden eingeschlafen“, wie seine Familie mitteilte. Friedrich Hänssler war über Jahrzehnte aktives Mitglied unserer Bewegung und hat durch die Lieder und Bücher aus seinem Verlag Generationen weit über unsere Landeskirche hinaus geistlich geprägt. Er war einer der bedeutendsten evangelischen Verleger des 20. Jahrhunderts. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Frau Ursula und seiner Familie. Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Am Samstag, den 18. Mai 2019 um 13:30 Uhr wird es einen öffentlichen Gedenk-Gottesdienst in der Holzgerlinger Mauritiuskirche (Kirchstraße 12, 71088 Holzgerlingen) geben.

Landesbischof Dr. Frank Otfried July würdigte ihn in seinem Nachruf: „Friedrich Hänssler war eine herausragende evangelische, ja evangelistische Unternehmerpersönlichkeit. Sein Engagement im Verlags- und Kulturwesen verstand er zuerst als Zeichen christlichen Glaubens, christlichen Zeugnisses, christlicher Haltung – in Wort, Musik und Tat. Er hat ‚Rechenschaft gegeben‘ über die Hoffnung, die in ihm war. So ist sein berufliches und persönliches Leben durch diesen Glauben geprägt. Die Evangelische Landeskirche dankt für sein vielfältiges und segensreiches Wirken. Sie ist in der Trauer mit seiner Familie verbunden und vertraut ihm dem auferstandenen Jesus Christus an.“

Zur Meldung auf elk-wue.de

Bild: SCM Hänssler