Korntal. Rainer Holweger aus Herrenberg, Geschäftsführer der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, wechselt zum 1. September 2019 zurück ins Gemeindepfarramt. Holweger war zum 1. September 2009 auf die Stelle des Geschäftsführers berufen worden. Der Oberkirchenrat stellte den württembergischen Pfarrer für diese Aufgabe zehn Jahre frei.

Ein Netzwerker in mehrfacher Hinsicht

Ralf Albrecht, Dekan in Nagold und Vorsitzender des Vereins, lobt die Zusammenarbeit: „Es war für mich eine große Entlastung, Rainer Holweger in diesen zehn Jahren als Geschäftsführer an der Seite zu haben, der unsere Netzwerke auch über Württemberg hinaus intensiv begleitet und mit ausgebaut hat.“ Der Verein habe nicht nur von seiner theologischen Qualifikation, sondern auch von seinen Begabungen im gestalterischen und medientechnischen Bereich profitiert. Bereits seit 1999 hatte Holweger den Online-Auftritt der Lebendigen Gemeinde programmiert und gepflegt.

Identität als ChristusBewegung weiterentwickelt

Holweger hatte ab 2010 im Auftrag des Vorstands den Namenswechsel vorbereitet. Aus der ehemaligen Ludwig-Hofacker-Vereinigung wurde 2011 die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde. „Die Verbindung zwischen der Hofacker-Vereinigung und der Synodalgruppe Lebendige Gemeinde waren von Anfang an sehr eng“, so Holweger – nicht zuletzt durch die auflagenstarke Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“, die seit den 70er-Jahren von der Ludwig-Hofacker-Vereinigung herausgegeben wurde, aber ebenso durch die Bezirksarbeitskreise, die sowohl die kirchenpolitische als auch die geistliche Arbeit der Bewegung an der Basis wahrnehmen. Inzwischen ist die neue Identität breit etabliert. Ralf Albrecht zieht eine positive Bilanz: „Der Namenswechsel war nach so vielen Jahren mutig, aber er hat Klarheit geschaffen und Brücken in eine jüngere Generation hinein gebaut.“

Begleitung der Bezirksarbeitskreise, der Synodalarbeit und der Christustage

Als Geschäftsführer begleitet Holweger die 31 Arbeitskreise mit rund 200 Ehrenamtlichen in sämtlichen Kirchenbezirken der Landeskirche. „Ich durfte so die ganze Breite der Landeskirche kennenlernen: Vom Bodensee bis Hohenlohe und vom Schwarzwald bis zur Ostalb“, beschreibt Holweger das Wirkungsgebiet. Er koordinierte ebenso die Vorbereitungen der Synodalgruppe für die Kirchenwahlen und war vor allem für die Organisation der Christustage zuständig. „Die größte, aber auch schönste Herausforderung war sicher der Christustag 2014 in der Mercedes-Benz-Arena mit rund 1.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern und über 20.000 Besuchern – wir staunen bis heute, was durch diesen Tag wachsen durfte“, blickt Holweger dankbar zurück.

Ab 1. September 2019 Gemeindepfarrer in Öschelbronn

Nun ist der 45jährige Theologe von der Evangelischen Kirchengemeinde in Gäufelden-Öschelbronn im Kirchenbezirk Herrenberg zum Gemeindepfarrer gewählt worden. Die Investitur wird am 22. September stattfinden. „Wir gratulieren Rainer Holweger zur Wahl und wünschen ihm und seiner Familie für den Wechsel alles Gute, viel Freude und Gottes Segen“, so Albrecht. Da der Wechsel nicht überraschend gekommen sei, bereite der Verein sich bereits auf eine Nachfolge in der Geschäftsführung vor, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben werde.