Herrenberg (idea) – Der ehemalige Inspektor (Personalvorstand) des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg „Die Apis“, Richard Kuppler (Herrenberg), ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte der Vorsitzende des Verbandes, Pfarrer Steffen Kern (Walddorfhäslach bei Reutlingen), mit. „Mit seinem Heimgang verlieren wir einen geschätzten und wertvollen Christuszeugen. Zugleich sind wir im Blick auf sein Leben und seinen Dienst bei uns Apis zutiefst dankbar“, so Kern. Der in Ebhausen (Landkreis Calw) geborene Kuppler besuchte nach einer Ausbildung zum Mechaniker und technischen Zeichner die Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Nach vier Jahren als Gemeindehelfer in Drabenderhöhe (bei Köln) und einer Zeit als Diakon auf der Ostalb wechselte er 1974 zu den Apis, wo er zunächst als Gemeinschaftspfleger und anschließend neun Jahre lang als Leiter des Jugendbibelhauses im Tagungszentrum Schönblick (Schwäbisch Gmünd) arbeitete. Schließlich war er zehn Jahre Gemeinschaftspfleger im Bezirk Reutlingen. Zum 1. Januar 2000 wurde Richard Kuppler als Inspektor der Apis berufen und war in dieser Position über vier Jahre lang für die Begleitung der Hauptamtlichen und die Gewinnung neuer Mitarbeiter zuständig. Kern beschrieb ihn als „Pietisten wie aus dem Bilderbuch“. Kupper hinterlässt seine Ehefrau Eva-Maria und fünf Kinder. Der Verband „Die Apis“ hat 300 Gemeinden und Gemeinschaftsgemeinden in Württemberg und dem bayerischen Allgäu. Er erreicht monatlich rund 13.000 Besucher.

Quelle: idea.de

Bild: Die Apis