Drei Buchempfehlungen für den Ewigkeitssonntag/Advent

Klaus-Günter Pache: Auf dem Weg nach Hause. Was die Bibel über unsere ewige Zukunft sagt (SCM R. Brockhaus)

Ein tröstliches und hoffnungsvolles Buch zum Thema „ewige Zukunft“ hat Klaus-Günter Pache aus knapp 40 Jahren Predigt-Erfahrung hier geschrieben. Unter Jesus-Nachfolgern herrscht oft Ungewissheit: Was kommt nach dem Tod? Wie wird es Himmel sein? Was sagt eigentlich die Bibel dazu?
Der Autor ermutigt mit diesem gut verständlichen Buch sich mit dem eigenen Lebensende und dem „Danach“ auseinanderzusetzen. Seelsorglich, fundiert und christuszentriert. Dieses Buch vermittelt den prickelnden Geschmack von Ewigkeit auf meiner Zunge. Es ist somit der optimale Begleiter für alle, die sich jetzt nach dem Volkstrauertag und rund um den Ewigkeitssonntag fragen, was nach dem Leben kommt. In Zeiten von Corona-Teil-Lockdown und Einsamkeit eine hoffnungsvolle Perspektive für das Leben nach dem Tod.

ISBN: 978-3-417-26949-9 – https://www.scm-shop.de/auf-dem-weg-nach-hause.html

Oskar König: 24x Weihnachten neu erleben (SCM R. Brockhaus)
Unter den vier Rubriken „Glaube als Herausforderung, Geschenk, Wendepunkt und Lebensstil“ versammelt dieses Buch 24 Beiträge, die evangelistisch auf Weihnachten hindeuten. Interessante Gedanken, viele Querbezüge – für Menschen, die zum ersten Mal von Jesus hören, könnte das Buch aber auch etwas zu viele Gedanken enthalten, weil das Weihnachtsfest hier in den großen Rahmen des christlichen Glaubens eingezeichnet wird und damit aber auch schwer abgrenzbar wird.
Das Buch gehört zur gleichnamigen, überkonfessionellen Aktion, die dazu einlädt, der eigentlichen Bedeutung von Weihnachten neu auf die Spur zu kommen. Ein ausführliches Online-Begleitprogramm, Video-Botschaften von Dr. Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg), Materialien für Kleingruppen und Predigtimpulse sowie Input für Jugendliche runden das All-in-one-Paket für Gemeinden in diesen Corona-Zeiten ab. Absolut unterstützenswert. Hinweis: Das Buch ist auch unabhängig von der Aktion ein prima Begleiter durch die Adventszeit und wird auch manchem Jesus-Nachfolger noch Neues vor Augen malen.

ISBN: 978-3-417-26942-0 – https://www.scm-shop.de/24-x-weihnachten-neu-erleben.html

Jürgen Werth: Ich will dich beschenken! – Gott. 24 inspirierende Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit. (Gerth Medien)
Jürgen Werth, der Wortkünstler, Liedermacher, Journalist und langjährige ERF-Chef, hat einen literarischen Adventskalender vorgelegt, der die Wartezeit bis zum Heiligen Abend mit kleinen Geschichten und Anekdoten verkürzt. Humorvolle Gedanken wechseln sich mit tiefsinnigen Impulsen und typischen werth-vollen poetischen Texten ab. Mit jedem Türchen kommt der Leser dem Weihnachtsfest und der Krippe näher. Einzelne Aspekte wie das Warten, das Beschenkt werden, unterschiedliche Weihnachtstraditionen oder die Stadt Bethlehem („Haus des Brotes“) werden beleuchtet und in der für Jürgen Werth typischen Sprachgestalt unterhaltsam bedacht. Ein lohnenswerter Adventskalender für alle, die neben dem Schoko-Adventskalender noch Input suchen!

ISBN: 978-3-9573466-9-8 – https://www.gerth.de/index.php?id=201&sku=817669

Andreas Schmierer, Vikar in Dornstetten (Schwarzwald) und Mitglied im Leitungskreis der ChristusBewegung