Wo kommt Kirche heute mit den Menschen in Kontakt? Welche Haltung ist angesichts von demografischem Wandel und abnehmender Kirchenmitgliedschaft angebracht? Welche Maßnahmen können praktisch vor Ort hilfreich sein? Antworten auf diese Fragen versucht das Buch „Kirche – ja bitte!“ zu finden.

Nach einer ausführlichen Begründung der Herausgeber, weshalb sie die Mitgliederorientierung als „Zukunftsaufgabe von Kirche“ betrachtet, werden zehn Projektbeiträge vorgestellt, die auf innovative und unkonventionelle Weise kirchliche Angebote entwickelt haben. Den dritten Teil bilden fachliche Reflexion u. a. auch vom Stuttgarter Oberkirchenrat Dr. Kastrup zu den Auswirkungen der Mitgliederentwicklung auf die Finanzplanung in der Landeskirche.

Die Praxisbeiträge haben mich angesprochen: Ob Tanz auf dem Marktplatz, eine mobile Kirchenbank, der Fokus auf Tauffamilien oder wie eine badische Gemeinde am Bodensee auf dem Weg zur „Quellgemeinde“ ist – Dieser Teil präsentiert eine bunte Sammlung engagierter Ideen, die zeigen, was mit Engagement und Gottvertrauen möglich ist.

Erwähnenswert ist die durchgängig ökumenische Perspektive, die auch aus pragmatischen und theologischen Gesichtspunkten in Zukunft sicherlich an Gewicht gewinnen wird.

Ebenso positiv fällt auf, dass die Herausgeber durch ihre eigene Forschungstätigkeit die neuesten Erkenntnisse (Freiburger Projektionsstudie zur Kirchenmitgliedschaft sowie die Kirchenverbleib-Studie im Bistum Essen) berücksichtigt und eingearbeitet haben.

„Kirche – ja, bitte!“ ist ein erfrischender Diskussionsbeitrag, der nicht in den Abgesang auf die Kirche einstimmt, sondern Probleme klar skizziert und inspirierende „Und-dennoch“-Projekte vorstellt. Bleibt zu hoffen, dass das Buch in den kirchenleitenden Gremien ankommt und finanzielle Mittel und rechtliche Spielräume für neue Ideen bereitgestellt werden.

Andreas Schmierer |Redaktion „Lebendige Gemeinde“, Theologiestudent und Mitglied im Leitungskreis der Christusbewegung Lebendige Gemeinde e.V.

Gutmann, David; Peters, Fabian; Kendel, André; Faix, Tobias; Riegel, Ulrich (Hg.): Mitgliederorientierung als Zukunftsaufgabe von Kirche, in: ders. u. a. (Hg.): Kirche – ja bitte! Innovative Modelle und strategische perspektiven von gelungener Mitgliederorientierung, Neukirchen-Vluyn 2019, 24 Euro.