Aus der geistlichen Geschichte Korntals

Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal hat anlässlich ihres 200jährigen Jubiläums eine ausgewählte Sammlung von Texten von Rolf Scheffbuch neu herausgegeben und zusammengestellt von Andy Messner.

Rolf Scheffbuch (1931-2012) war Pfarrer, Dekan und Prälat in der Württ. Landeskirche, Synodenmitglied, Vorsitzender der Ludwig-Hofacker-Vereinigung, von Pro Christ, „Gemeindetag unter dem Wort“ und des dt. Zweigs der Lausanner Bewegung. Er galt als Sprecher der evangelikalen Bewegung in Deutschland.

Die Sammlung stellt in 20 Kapiteln Männer und Frauen aus dem Umfeld der Korntaler Brüdergemeinde vor, deren Leben Scheffbuch einfühlsam nachzeichnet: Pioniere, Begeisterte, Angefochtene, leidenschaftliche Jesus-Zeugen. Sie dienen im besten Sinne als geistliche Vorbilder: Nicht als idealisierte Heldengestalten, sondern als Glaubende mit Fehlern und Macken – und gerade darin vollkommen angewiesen auf ihren Herrn.

Die Portraits sind jedoch weit mehr als ein literarischer Dank an die Brüdergemeinde, in der Scheffbuch im Ruhestand mit seiner Frau eine neue Wahlheimat fand. Er hinterlässt eine wertvolle Sammlung geistlicher Einsichten, die er im Lauf seines Lebens in der Leitung und Prägung von Kirche und Pietismus gewonnen hatte.

Scheffbuch ermutigt, noch viel mehr als bisher vom lebendigen Jesus zu erwarten. Er warnt jedoch davor, sich von rein formalen Gemeindebau-Strukturen neues Leben zu versprechen.

Er erinnert: Die „ideale“ Gemeinde gibt es nicht. Dennoch braucht Kirche über die klassische Parochie hinaus „Spezialwerkzeuge“ wie Korntal, um Menschen weltweit mit dem Evangelium zu erreichen.

Ein hervorragendes Buch für alle, die sich mit der Geschichte Korntals und den Wurzeln des württembergischen Pietismus auseinandersetzen möchten.

Rainer Holweger

SCM-Hänssler, Holzgerlingen, 304 S, 16,99 EUR