Ein richtig starkes Buch, das meine eigene Art zu leiten hinterfragt und auf eine biblisch-fundierte Spur setzt. Es hinterfragt mein Denken, meine Einstellungen, mein Handeln. Der Autor setzt an meinem Mindset an, schöpft aus dem reichen geistlichen Schätzen eines Ignatius und der Jesuiten und verankert den Leiter in seiner grundsätzlichen Beziehung zu Jesus: „Maximale Aufmerksamkeit auf Jesus, um dann mit maximaler Treue anderen zu vermitteln, was wir gesehen und gehört haben. Das sind die zwei grundlegenden Stränge christlicher Führung.“ Klug reflektierend, ringend und inspirierend sind die Gedanken, die Magnus Malm aus seiner Grundthese entfaltet: An erster Stelle steht die intime Beziehung zu Christus, aus welcher alle Sendung und Beauftragung erwächst. Das gilt für jeden Christen, aber besonders für Gemeindeleiter und Pastoren.

Magnus Malm schließt sein Buch mit einer Feststellung ab, welche die Realität unseres Dienstes als Führungskräfte (unabhängig von der Größe des von uns zu Verantwortenden) gut beschreibt: „In einer Welt, die der Teufel auf vielfache Weise auseinanderzureißen sucht, christliche Führungsposition zu sein, heißt, trotzig an Jesus festzuhalten, der auf ebenso vielfache Weise die Welt wieder heil macht.“ Das entlastet vom Druck, dass wir alles leisten müssten – und ermutigt dennoch, an unserem Führungsverhalten zu arbeiten und Christus im Alltag zu bezeugen.

Dieses Buch sollte zur Standard-Lektüre für Führungskräfte werden: für Hauptamtliche,  Kirchengemeinderäte, Lehrinnen und Lehrer, Jugendgruppenleiter und Eltern, denn Leitung ist nicht von der Größe des zu Leitenden abhängig.

Andreas Schmierer ist Theologe (Tübingen) und Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“ sowie im Leitungskreis der ChristusBewegung.

Magnus Malm: In Freiheit dienen. Leiten auf den Spuren Jesu, Edition Aufatmen, SCM R. Brockhaus, 2020, 19,99 Euro