Spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 begegnen viele Gemeinden Geflüchteten allgemein und Konvertiten, also Muslimen die Christen werden, im Speziellen. Was diese Männer und Frauen erlebt haben und wie sie glauben, beleuchtet Heidi Josua in dem Buch „Mein neues Leben – Christus begegnet Muslimen.“
Im ersten Teil des Buchs legt Heidi Josua gut verständlich die Situation dar, in der sich ehemalige Muslime befinden, wenn sie sich für Christus entscheiden. So sind Gewalt durch Familienangehörige, Ausgrenzung im sozialen Umfeld und Skepsis der Behörden für viele Konvertiten Realität. Außerdem geht Frau Josua darauf ein, was Konversion eigentlich bedeutet, wie das islamische Umfeld darauf reagiert und welche Erfahrungen Konvertiten in deutschen Kirchen und Behörden machen.
Im zweiten Teil kommen die Interviewten selbst zu Wort. Gerahmt von einer kurzen Einführung und einigen abschließenden Anmerkungen der Autorin, erzählen neun Männer und Frauen davon, wie Jesus ihnen begegnet ist und ihr Leben von Grund auf verändert hat. Die Erfahrungsberichte sind dabei ruhig und klar und keineswegs überspitzt. Trotzdem reichen die Gefühle von Erschrecken über das erzählte Leid und die Ungerechtigkeit bis hin zur himmlischen Freude über das, was Gott im Leben von diesen Menschen getan hat.
Im letzten Teil sind Wünsche gesammelt. Wünsche, die die Interviewten für die Gemeinden haben und Wünsche was wir als Leib Christi besser machen können im Umgang mit unseren Geschwistern, die zu uns kommen.
Das Buch von Heidi Josua ist mir ein Augenöffner gewesen. Aus ihren Erfahrungen berichtet sie authentisch von Asylverfahren und ersten Gemeindekontakten. Dabei führt sie auch ohne zu beschönigen die Ablehnung und die Skepsis sowie das Unrecht vor Augen, das Konvertiten nach ihrer Bekehrung erleben. Aber es hat mich auch ermutigt: Zu sehen, wie Jesus im Leben dieser Männer und Frauen wirkt, macht Mut auf Gott zu vertrauen, sodass man freimütig von Jesus redet, Vorurteile und Ängste ablegt und den Menschen, die Jesus liebt, offen begegnet. Und nicht zuletzt ist das Buch auch eine Grundlage für eine gelingende Begegnung mit Muslimen und Konvertiten. Die letzten zehn Seiten geben dazu hilfreiche Anregungen: Wir sollten die Bibel gut kennen, Raum für neue Gottesdienstformen geben, auf Muslime zugehen statt auf sie zu warten und jeden Gläubigen als Bruder oder Schwester auf Augenhöhe behandeln.

David Bergmann, Theologiestudent (Tübingen)

Heidi Josua: Mein neues Leben. Christus begegnet Muslimen. Erfahrungsberichte, 2. korrigierte Auflage 2020, EVA Leipzig, 15 Euro.