Wie wird Kirche in den Medien wahrgenommen? Warum macht Kirche oft negative Schlagzeilen? Und was kann man daran verändern? Wie kann Kirche in den Medien für sich punkten? Diese Fragen haben sechs Autoren, die allesamt Kommunikationsexperten aus dem deutsch-schweizerischen Umfeld sind, dazu veranlasst, einmal näher hinzuschauen. Ihre Erkenntnisse beziehen sich hauptsächlich auf die (frei-)kirchliche Situation in der Schweiz (mit einem Kapitel über Deutschland), welche sich jedoch nicht grundlegend von Deutschland unterscheidet.

Äußerst treffend beschreiben die Autoren die Situation in Deutschland für die Evangelikalen:

„Öffentliche Wahrnehmung und praktisch gelebte Realität klaffen bei keiner christlichen Gruppierung so weit auseinander wie bei den Evangelikalen. Obwohl in ihren tausenderlei kleinen Gruppen und Zirkeln unfassbar viel ehrenamtliches Engagement in pädagogischer, diakonischer, sozialer und spiritueller Hinsicht geleistet wird.“

Das Buch hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil es ihm gelingt, den komplexen Sachverhalt „Kommunikation“ durch ein gutes Design und ansprechende Texte zu präsentieren. So finden sich konkrete Hilfestellungen für die Präsenz in sozialen Netzwerken, die Planung einer Pressekonferenz oder den Umgang mit Krisen.

Kirche muss den Autoren zufolge sprachfähiger werden – in Predigten, in Gesprächen mit Kritikern und am Gartenzaun. Dafür braucht es nicht nur die richtigen Plattformen, rhetorisches Geschick, sondern eben auch „gute Nachrichten“ – also das Evangelium von Jesus Christus. Zentral ist für die Autoren dabei die produktive Auseinandersetzung mit der Kultur und eine große Aufmerksamkeit für gesellschaftliche Trends und Perspektiven.

Am Ende des Buches wird mir klar: Als Christen haben wir die beste Botschaft der Welt. Jetzt sollten wir uns darum bemühen diese Nachricht zu verbreiten – analog und digital, mutig und kreativ, biblisch fundiert und kontextualisiert.

Fazit: Der Untertitel des Buches verrät es schon: Es ist ein „Praxisbuch“, das nicht bei der Theorie stehenbleibt, sondern hilfreiche Tipps, Tools und Checklisten für die Öffentlichkeitsarbeit bereithält. Ein absolut empfehlenswertes und grafisch gut aufbereitetes Buch für kirchliche Verantwortungsträger und Pressebeauftragte – ob im Pfarrhaus, im Dekanat oder in der Kirchenleitung!

Andreas Schmierer, Theologiestudent und Mitglied im Leitungskreis der ChristusBewegung

Markus Baumgartner (Hrsg.): So machen Kirchen Schlagzeilen. Praxisbuch besser kommunizieren, Reinhardt-Verlag 2018.