Zur Diskussion um Abendmahlsfeiern in Online-Gottesdiensten während der Coronakrise

Korntal, 5. April 2020

Die ChristusBewegung Lebendige Gemeinde spricht sich dafür aus, dass auch in Video- und Streaming-Gottesdiensten Abendmahl gefeiert werden kann. Dr. Friedemann Kuttler und Matthias Hanßmann: „Als Vorsitzender der Christusbewegung und Leiter des Gesprächskreises „Lebendige Gemeinde“ stellen wir uns zum theologischen Beitrag aus der Feder von Pfarrer Steffen Kern, und ermutigen Sie zur Feier des Heiligen Abendmahls in diesem Sinne.“

In diesen Tagen kommt vermehrt der Wunsch zur Feier des Heiligen Abendmahles auf. Dies ist nur zu verständlich. Menschen in unseren Kirchengemeinden sehnen sich nach Gemeinschaft, die gerade in der Feier des Abendmahls auch erlebbar wird.  Jedoch: Wie soll das möglich werden, wenn wir durch die Coronakrise unsere Kirchentüren für Gottesdienste geschlossen halten müssen? Die Gesprächskreisleitung der synodalen Gruppierung „Lebendigen Gemeinde“, und der Vorstand der ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“ freuen sich über die vom Oberkirchenrat ermöglichte Feier des Hausabendmahls und ermutigen zur Feier des Abendmahls über die Möglichkeiten aller Onlinemedien. Die Feier des Abendmahls soll und kann in diesen Tagen auch selbstständig in Familien- und Hausgemeinschaften gefeiert werden. Die Evangelische Landeskirche Württemberg hat hierzu ein Schreiben zur Durchführung erlassen. Leider vermissen wir die Möglichkeit, Abendmahl auch über Video- und Streaming-Angebote zu feiern. Für uns ist diese Möglichkeit theologisch gegeben und unter der gegeben Situation auch geboten.

Pfarrer Dr. Friedemann Kuttler, 1. Vorsitzender der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde
Pfarrer  Matthias Hanßmann, Leiter und Sprecher des synodalen Gesprächskreises Lebendige Gemeinde

Den Text von Pfr. Steffen Kern können Sie hier downloaden: Steffen Kern: Mit einem Klick zu Brot und Wein

Kontakt: Lebendige Gemeinde. ChristusBewegung in Württemberg