Rainer Köpf

Gottes Gnade genügt

„Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.“ (2. Korinther 12,9)

Der Apostel Paulus war ein erfolgreicher Missionar. Durch ihn kamen viele Menschen zum Glauben. Dennoch sagt er: Dann, wenn ich schwach bin, bin ich Gott am nächsten. Das habe auch ich persönlich erlebt: Dann, wenn ich an die Grenzen meiner gesundheitlichen und psychischen Kräfte gekommen bin, war Christus mir am nächsten. Das Vertrauen auf den Gekreuzigten ist ein Glaube wider den Augenschein. Die Verkündigung dieser Botschaft ist mir wichtig in unserer Hochglanzgesellschaft der Schönen und Erfolgreichen, die die Menschen oft nur nach dem Äußeren beurteilt. In meinem Lieblingslied (EG 407,3) heißt es: „Nichts hab ich zu bringen, alles Herr bist du!“

Rainer Köpf ist Gemeindepfarrer in Beutelsbach im Remstal. Als Autor hat er sich intensiv mit Paul Gerhardt und Martin Luther beschäftigt und sehr lesenswerte Biographien über sie herausgegeben. Beim Reformationsjubiläum war er zusammen mit seiner Frau bei vielen „Weinproben mit Käthe und Martin Luther“ im Ländle unterwegs.

Mit dem neuen Andachtsbuch von Ute Mayer und Steffen Kern (Hg.) in einem Jahr durch die ganze Bibel. Gleich mal reinlesen! ↓↓↓

Andachtsbuch: Mein Stück Himmel für heute

In 366 Andachten durch die ganzes Bibel?  Das ist mit dem neuen Andachtsbuch der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, das von Ute Mayer und Steffen Kern herausgegeben wird, möglich. Auf jeweils einer Seite legen bekannte Autoren – u. a. Dekan Ralf Albrecht, Pfarrerin Maike Sachs, Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Cornelia Mack – die Bibeltexte alltagsnah und verständlich aus. Dabei spüren sie zahlreiche biblische Schätze auf. Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir unter Aktuelles immer wieder kleine Einblicke in das Buch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Ute Mayer, Steffen Kern (Hrsg.): Mein Stück Himmel für heute. In 366 Andachten durch die Bibel, SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-7751-5996-8, 416 Seiten, 19,99 Euro. Ab sofort im Handel oder direkt beim SCM Shop.