Corinna Schubert

Das Vorzeichen entscheidet

„Wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.“ 1.  Korinther 13,2 (ELB)

Stühle stellen ist nichts. Predigen ist nichts. Begrüßen ist nichts. Websites gestalten ist nichts. Abwaschen ist nichts. Unterrichten ist nichts. Singen ist nichts. Finanzpläne machen ist nichts. Dekorieren ist nichts. Musizieren ist nichts. Diskutieren ist nichts. Kinderbetreuung ist nichts. Verwalten ist nichts. Besuchen ist nichts. Organisieren ist nichts. Das alles ist nichts … wenn es ohne Liebe geschieht.

Organisieren ist himmlisch. Besuchen ist wunderbar. Verwalten ist fantastisch. Kinderbetreuung ist einzigartig. Diskutieren ist hilfreich. Musizieren ist grandios. Dekorieren ist fabelhaft. Finanzpläne machen ist herausragend. Singen ist phänomenal. Unterrichten ist förderlich. Abwaschen ist großartig. Websites gestalten ist toll. Begrüßen ist ausgezeichnet. Predigen ist stark. Stühle stellen ist genial. Wenn, ja … wenn es in Liebe geschieht. Denn die Liebe ist das Größte. Alle Fragen der Macht, alle Fragen der eigenen Größe müssen angesichts der Liebe verstummen. Aber aus der Liebe heraus wird alles, was wir tun und was wir sind, groß.

Übung: Überlegen Sie, was heute Ihre scheinbar unbedeutendste Aufgabe ist, und tun Sie sie in Liebe.

Corinna Schubert ist Theologin und wohnt mit ihrer Familie in Lenningen, wo ihr Mann Pfarrer ist. Sie engagiert sich im Netzwerk churchconvention und begleitet Veranstaltungen durch die Visualisierung von Vorträgen und Diskussionen. Auf ihrem Blog gibt sie Einblicke in ihre Arbeit: www.corinna-schubert.de


Dieser Text ist dem Andachtsbuch „Mein Stück Himmel für heute“, herausgegeben von Ute Mayer und Steffen Kern, Seite 211, entnommen. Mit freundlicher Genehmigung des SCM Hänssler-Verlages.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir an dieser Stelle weitere Einblicke in das neue Andachtsbuch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Andachtsbuch: Mein Stück Himmel für heute

In 366 Andachten durch die ganzes Bibel?  Das ist mit dem neuen Andachtsbuch der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, das von Ute Mayer und Steffen Kern herausgegeben wird, möglich. Auf jeweils einer Seite legen bekannte Autoren – u. a. Dekan Ralf Albrecht, Pfarrerin Maike Sachs, Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Cornelia Mack – die Bibeltexte alltagsnah und verständlich aus. Dabei spüren sie zahlreiche biblische Schätze auf. Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir unter Aktuelles immer wieder kleine Einblicke in das Buch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Ute Mayer, Steffen Kern (Hrsg.): Mein Stück Himmel für heute. In 366 Andachten durch die Bibel, SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-7751-5996-8, 416 Seiten, 19,99 Euro. Ab sofort im Handel oder direkt beim SCM Shop.