Edeltraud Stetter

Gott sorgt selbst für sein Lob!

„…auf dass wir etwas seien zum Lobe seiner Herrlichkeit“ (Epheser 1,12)

Dieser Vers hat mich herausgefordert, da ich zuerst vor allem dachte, dass ich zum Leistung erbringen aufgefordert werde: an mir, meinem Verhalten, meiner Lebensweise soll Gottes Herrlichkeit sichtbar, ablesbar werden und dann gelobt. Da fühle ich mich überfordert, denn ich bin nicht perfekt. Ich bin unvollkommen im Handeln, Reden, Einsatz …
Aber Vers 7 („In ihm haben wir Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade“) hat mich auf die andere Blickrichtung gebracht: das Lob von Gottes Herrlichkeit entsteht dadurch, dass ich unvollkommener Mensch durch Christus erlöst wurde und Gott mir immer wieder vergibt und mit Gnade beschenkt. Dankbar Gottes Gnade annehmen und anderen zusprechen, das gibt mir befreites Leben. Dadurch sorgt Gott selbst für sein Lob.


Edeltraud Stetter, Krankenschwester, Mitglied der 15. Landessynode. Sie kandidiert am 1. Dezember für den Bezirk Ravensburg-Biberach.

Mit dem neuen Andachtsbuch von Ute Mayer und Steffen Kern (Hg.) in einem Jahr durch die ganze Bibel. Gleich mal reinlesen! ↓↓↓

Andachtsbuch: Mein Stück Himmel für heute

In 366 Andachten durch die ganzes Bibel?  Das ist mit dem neuen Andachtsbuch der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde, das von Ute Mayer und Steffen Kern herausgegeben wird, möglich. Auf jeweils einer Seite legen bekannte Autoren – u. a. Dekan Ralf Albrecht, Pfarrerin Maike Sachs, Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Cornelia Mack – die Bibeltexte alltagsnah und verständlich aus. Dabei spüren sie zahlreiche biblische Schätze auf. Das Buch ist ab heute im Handel erhältlich.

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir unter Aktuelles immer wieder kleine Einblicke in das Buch. Eine Leseprobe gibt es bereits hier: Leseprobe Mein Stück Himmel für heute

Ute Mayer, Steffen Kern (Hrsg.): Mein Stück Himmel für heute. In 366 Andachten durch die Bibel, SCM Hänssler 2019, ISBN: 978-3-7751-5996-8, 416 Seiten, 19,99 Euro. Ab sofort im Handel oder direkt beim SCM Shop.